MINT-Tipp des Tages: Seife herstellen

In dieser Anleitung wird erklärt, wie Kinder selbst Seife herstellen können. Hierbei geht es darum, Seife aus Seifenresten herzustellen, nicht ums sogenannte Seifensieden, da dabei gefährliche Natronlauge benötigt würde.

Um sicher mit Kindern aller Altersstufen Seife herzustellen, braucht man folgendes Material: Ein Stück Naturseife oder Seifenreste, eine Küchenreibe, kleine Schälchen, Wasser, Seifenfarbe, Duftöle, kleine Förmchen (z.B. Pralinenformen oder Ausstecher) und Dekorationsmaterial, wie z.B. Blüten o.ä. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass alle Materialien gut verträglich auf der Haut sind.

Anleitung: Reibe zunächst die Seife zu kleinen Spänen und gib Sie in eine Schale. Erwärme die Seifenspäne in der Mikrowelle oder einem Wasserbad, bis sie flüssig sind. Vermische die Flüssigkeit nach Belieben mit Farbe und Düften. Gieße die Masse im Anschluss vorsichtig in die kleinen Förmchen. Lege auch die Dekoration mit darauf. Lass die Förmchen mit der Seife nun über Nacht stehen, damit sie aushärten kann. Jetzt ist allerdings Geduld gefragt: Bis du deine Seife verwenden kannst, musst du ein bis zwei Wochen warten.

Eine genaue Anleitung ist über die Webseite der Lernenden Region abrufbar:

https://www.lernreg.de/bildung-im-landkreis-schwandorf/kommunales-bildungsmanagement/mint-management/mint-tipp-des-tages.html

Dort befinden sich auch alle bisherigen Experimente und Anleitungen.


Auf Marderjagd: Unbekannter Hund nimmt sich SUV vo...
Corona: 163 Verstöße und wichtige Telefonnummern