Nachbar hört Rauchmelder: Schlimmeres verhindert

Amberg. Ein aufmerksamer Anwohner der Fleurystraße hörte am Samstagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, dass ein Rauchmelder aus der Nachbarwohnung anschlug und Alarm gab. Als der Nachbar daraufhin nach dem Rechten sehen wollte, musste er bereits im Treppenhaus des Anwesens eine starke Rauchentwicklung feststellen.

Der Anwohner verständigte daraufhin unverzüglich die integrierte Leitstelle Amberg. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit dem gesamten Stadtlöschzug aus und verlegte zum vermeintlichen Brandort. Die betreffende Wohnung wurde durch die Feuerwehr Amberg geöffnet. In der Wohnung befanden sich keine Personen.


Als Grund der starken Rauchentwicklung stellte sich eine auf der eingeschalteten Herdplatte befindliche Pfanne mit Essensresten heraus. Zu einem offenen Brand war es noch nicht gekommen, wodurch kein Gebäudeschaden entstand. Es wurden auch keine Personen verletzt.

Die Wohnung, sowie das Treppenhaus des Anwesens wurden durch die Feuerwehr Amberg gelüftet. Die vor Ort befindliche Besatzung des BRK konnte unverrichteter Dinge abrücken.

Im Verlauf des Einsatzgeschehens kam der 28-jährige Wohnungsnehmer zurück. Dieser räumte ein, das Abdrehen der Herdplatte vergessen zu haben. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Feuer an Baum auf Insel gelegt
Junger Mann rastet aus und schlägt Senior