Autokratzer richtet 2000 Euro-Schaden an

Symbolbild: Andrea Kusajda, pixelio.de

Am Ostermontag, den 28.03.2016, gingen gegen 16.45 Uhr mehrere Anrufe bei der Polizei in Eschenbach über einen Mann ein, der mit massiver Gewalt auf einen Pkw und deren beiden Insassen einschage. Nach den ersten Angaben der Mitteiler benutzte der Mann dazu ein Beil oder einen ähnlichen Gegenstand. Ort des Geschehens war die Buchberger Straße in Pressath.

 

Es wurden daraufhin alle in der Umgebung verfügbaren Polizeistreifen nach Pressath beordert. Zudem verständigte die Einsatzzentrale vorsorglich den Rettungsdienst. Am Tatort angekommen, konnten zwei verletzte Personen und ein erheblich beschädigter BMW festgestellt werden. Die Verletzten gaben an, von dem Mann ohne momentan erkennbaren Grund angegriffen worden zu sein, als die 32-Jährige mit ihrem Fahrzeug in eine Hofeinfahrt fuhr und dort den Pkw abstellen wollte. Bei den Angriffen wurden die 32-Jährige und deren 44-jähriger Begleiter verletzt. Der Angreifer ergriff wenig später die Flucht.

Nach der Versorgung der Verletzten vor Ort erfolgte die Einlieferung ins Klinikum Weiden. Nach einer weiteren Behandlung konnten beide Verletzten das Klinikum noch am Abend wieder verlassen.

Der Angreifer flüchtete mit einem Pkw in unbekannte Richtung. Eine Fahndung mit mehreren Streifen erübrigte sich wenig später, als sich der Gesuchte bei der Polizei in Eschenbach stellte.

Zur Motivlage und zum genauen Tathergang gibt es bislang keine gesicherten Erkenntnisse. Auch steht derzeit die Tatwaffe noch nicht mit Bestimmtheit fest. Aufgrund der massiven Gewalteinwendung des Täters hat die Kriminalpolizei Weiden unverzüglich die Ermittlungen übernommen. Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt, der Pkw der Geschädigten abgeschleppt und zur weiteren Spurensicherung in Verwahrung genommen.

Schild auf Auto gewuchtet
Wenzenbach: Tür und Fenster hielten Stand