Vater (71) attackiert: Polizei geht von Tötungsversuch aus

Symbolbild: Angelika Ströbel, pixelio.de

Nach einem versuchten Tötungsdelikt in den Sonntag-Vormittagsstunden haben Einsatzkräfte einen 31-jährigen, dringend tatverdächtigen Mann in Neustadt/WN. festgenommen.


Am Sonntag, den 17.04.2016, gegen 09.00 Uhr, teilte ein Mann der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz mit, dass er sich in einem Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet aufhalte und ein Mann dort gerade massiv auf einen anderen einschlage.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte im Kellergeschoss des Anwesens zwei Männer mit Kopfverletzungen.

Die bislang durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass der 31-Jährige mehrfach mit einem Holzaxtgriff auf den Kopf seines 71-jährigen Vaters eingeschlagen hatte. Dieser erlitt dadurch lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Sein Sohn, den die Beamten noch am Tatort festnahmen, wurde wegen seiner Verletzungen, die jedoch nicht lebensbedrohlich sind, ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Das augenscheinliche Tatwerkzeug wurde sichergestellt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden ermittelt das Kommissariat 1 der Kripo Weiden wegen eines versuchten Tötungsdeliktes.

Zur Motivlage können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

33-Jährige stirbt nach Unfall
Heiße Asche in der Tonne