Berufswahltag an der Gregor-von-Scherr-Schule

Cham/Bad Kötzting. Zum 23. Mal veranstaltet das Katholische Militärpfarramt Cham eine Soldaten-Fußwallfahrt zur barocken Marien-Wallfahrtskirche Weißenregen. Um acht Uhr machten sich am Donnerstagmorgen Soldatinnen, Soldaten, Reservisten, Angehörige und Bundeswehrbedienstete unter der Leitung des Katholischen Militärseelsorgers Hans Rückerl und seines Pfarrhelfers Josef Gleixner auf den Weg nach Bad Kötzting.

{module Anzeige (Kreis Regensburg)}

 

 

Nach einführenden Worten startete die Pilgerreise in Chamerau und führte am Regenufer entlang. Etwa 150 Teilnehmer aus dem Militärseelsorgeraum Ostbayern nahmen heuer an der traditionellen „Weißen-Regen-Wallfahrt“ teil.

Unter den Wallfahrern der ehemalige Militärgeneralvikar Walter Wakenhut und Militärdekan Siegfried Weber aus Ulm. Oberst a.D. Hans-Jürgen Stumm (Regensburg) und Oberstleutnant Andreas Würstl (Regen) gehören ebenfalls seit vielen Jahren zum Pilgerzug. Mit motorisierter Feldjägerbegleitung führte die traditionelle Fußreise im herrlichen Regental von Chamerau über Miltach und Blaibach entlang. Neben Gebeten und Kirchenliedern kam auch das kameradschaftliche Gespräch nicht zu kurz auf der Wallfahrtsstrecke. Nach etwa 2,5 Stunden waren die 12 Kilometer absolviert und das Ziel erreicht. In der Wallfahrtskirche feierten die Militärgeistlichen mit den Gästen und Uniformträgern aus den Standorte Cham, Roding, Oberviechtach, Pfreimd, Regen, Feldkirchen, Weiden, Amberg und Kümmersbruck einen feierlichen Wallfahrtsgottesdienst.

Eine bunte Kerze wird bei allen Gottesdiensten des Chamer Seelsorgebezirks angezündet, sie soll an die Einsatzsoldaten und gefallenen Soldaten in den Einsätzen erinnern. In seiner Predigt erinnerte Prälat Walter Wakenhut, dass der Mensch im Blickfeld stehen soll nicht eine blühende Wirtschaft oder die Ziele der Politik. Wir wollen dass es uns gut geht aber Sorgen und Probleme begleiten unser Leben. An diesem Wallfahrtsort kann man sich gut vorstellen, wie Maria nach einem schmerzhaften Leben in den Himmel aufgenommen wurde. An die Soldatinnen und Soldaten appellierte er, sich für eine bessere und menschenwürdige Welt ein zusetzen, Maria sollte dazu ein Vorbild sein. Nach dem feierlichen Gottesdienst bedankte sich Pastoralreferent Hans Rückerl bei allen Mitwirkenden für die gelungene 23. Fußwallfahrt und lud zum Lindner-Bräu zur körperlichen Stärkung ein. Dort sorgten drei Musikanten aus dem Arber-Stützpunkt für Stimmung.

Hier geht´s zur Bildergalerie.

Die barocke Marien-Wallfahrtskirche Weißenregen steht auf einem Hügel über der Stadt Bad Kötzting in der Nähe der gleichnamigen Ortschaft Weißenregen. Die Kirche ist ein bekanntes und beliebtes Ziel für Wallfahrer und wird auch für Hochzeiten gerne genutzt. Sehenswert ist die reiche Innenausstattung und die Schiffskanzel von Johannes Paulus Hager. Ein grandioser Ausblick lässt das Herz eines jeden Naturliebhabers höher schlagen.

Ausbilderteam der Johanniter bekommt Verstärkung
Diesenbacher Narren lüften ihr Geheimnis