Ex-Freund rastet aus

Sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, wird ab 3.12.2018 der Fahrbahnbelag auf der B 15 über den gesamten Baustellenbereich fertig gestellt. Hierfür ist es erforderlich, die B 15 ab Montag, den 3.12.2018, bis Samstag, den 8.12.2018, vollständig zu sperren. Bis zur Gesamtfertigstellung der Maßnahme ist dies die letzte Sperrung der Bundesstraße. Dies teilt das Straßenbauamt Regensburg mit.

 

Symbolfoto: uwe schwarz/pixelio.de

{module Anzeige (Kreis Regensburg)} 


Die Maßnahme befindet sich derzeit in der letzen Bauphase. Mit der Gesamtfertigstellung wird im Juni 2019 gerechnet. In der jetzigen Bauphase erfolgt der bestandsorientierte Ausbau der B 15 auf rd. 300 m Länge in Richtung Regenstauf, die Fertigstellung der neuen Gemeindeverbindungsstraße Mühlhof – Neuhof und die Anlage des Geh- und Radweges entlang der B 15. Seitens des Staatlichen Bauamtes Regensburg ist beabsichtigt, die B 15 heuer noch fertig zu stellen. Vorausgesetzt, die Witterungsverhältnisse lassen es zu, wird ab Montag, den 3.12.2018, der Fahrbahnbelag, bestehend aus einer 8,5 Zentimeter dicken Binderschicht und einer 3,5 Zentimeter dicken Asphaltdeckschickt, über die gesamte Baulänge von rd. einem Kilometer eingebaut.

Für den Einbau der Asphaltschichten ist es zwingend erforderlich, die B 15 für sechs Tage zu sperren. Damit die verkehrlichen Auswirkungen der Sperrung minimiert werden, werden die Arbeiten auch am Samstag, den 08.12.2018 durchgeführt. Im Vorfeld der Sperrung fanden Abstimmungsgespräche mit den Beteiligten statt, um die beste Lösung für Verkehrsteilnehmer und Anwohner zu finden. Entsprechend der Vollsperrungen in den Jahren 2016 und 2017 stellt die Hauptumleistungsstrecke die A 93 dar. Sofern Verkehrsbehinderungen auf der A 93 auftreten, stehen den Verkehrsteilnehmern Umleitungsstrecken über Lappersdorf, Lorenzen und Regenstauf bzw. über B 16, Fußenberg, Hauzenstein und Regenstauf zur Verfügung.


Zur besseren Orientierung für die Verkehrsteilnehmer wird wieder eine umfangreiche Umleitungsbeschilderung aufgestellt. Der Anliegerverkehr und der öffentliche Personennahverkehr in Zeitlarn und den Ortsteilen
Neuhof und Mühlhof sind immer gewährleistet. Auf der RVV-Webseite werden unter www.rvv.de/Umleitungen-und-Netzinfos rechtzeitig der Fahrplan und die Ersatzhaltestellen bekannt gegeben.Um die Beeinträchtigungen der Anwohner durch den ortskundigen Umleitungsverkehr zu reduzieren, werden die Gemeinde Zeitlarn, der Markt Regenstauf und der Markt Lappersdorf vorübergehend die Gemeindeverbindungsstraßen Lorenzen – Regendorf – Edlhausen, Zeitlarn – Laub und Zeitlarn – Regendorf für Lkw mit Ausnahme des Lieferverkehrs sperren. Gefahrguttransporte, wie z. B. Heizöl- oder Diesellieferungen, können während der Vollsperrung nicht wie bisher von Regenstauf kommend nach Zeitlarn erfolgen. Mittels einer Sondergenehmigung, die beim Landratsamt Regensburg zu beantragen ist, sind Gefahrguttransporte von Regenstauf kommend über Edlhausen und Regendorf nach Zeitlarn möglich. 

Schaufenster beschädigt: Passanten verfolgen Unfal...
Aggressive Disco-Gäste