Barbing: Brand an Privatweiher

Weiden. Der zweite Kontingentspieler der Blue Devils Weiden heißt Christian Ouellet. Der 26-jährige Kanadier, mit reichlich ECHL-Erfahrung, wechselt zur neuen Saison zu den Blau-Weißen.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 


Rechtsschütze Ouellet bestritt bereits über 200 Spiele in der sehr starken East Coast Hockey League (ECHL). Mit 21 Jahren absolvierte er die ersten Spiele in dieser Liga und sammelte in drei Jahren insgesamt 106 Punkte. Zur Saison 2015/16 kam er das erste Mal nach Europa und wechselte nach Brest in die 1. französische Liga. Hier gelangen ihm in 26 Spielen 15 Punkte. Zur Saison 2016/17 ging er zurück nach Kanada und spielte für Jonquière Marquis in der LNAH (Ligue Nord-Américaine de Hockey). Dort erreichte er 70 Punkte in 57 Spielen. Des Weiteren war er in dieser Saison in Australien bei Perth Thunder aktiv und wusste auch hier zu überzeugen. In 24 Spielen erzielte der Kanadier 49 Punkte. In der letzten Saison 2017/18 ging es wieder nach Frankreich in die 2. Liga nach Anglet. Dort schaffte er in 28 Spielen 37 Punkte bei 57 Strafminuten und wurde Meister in der France 2.

Der 1,83m große und 88kg schwere Ouellet kommt damit zum ersten Mal nach Deutschland. Trainer Ken Latta wurde durch seine guten Kontakte nach Kanada auf ihn aufmerksam. „Er ist ein Torjäger, der läuferisch sehr stark ist“, so Latta. „Thomas Siller und ich sind der Meinung, dass er gut zu uns passt“, so Latta weiter. „Wichtig war auch, dass er in unseren finanziellen Rahmen passt“, so Vorstand Thomas Siller.
Christian Ouellet beantwortete uns im Vorfeld ein paar Fragen:
Wie kam der Kontakt nach Weiden zustande?
Einer meiner letztjährigen Teamkollegen hat mit meinem Berater über mich gesprochen, weil Weiden einen Stürmer gesucht hat und nach zwei Tagen habe ich unterschrieben.
Wo liegen deine Stärken?
Ich führe gerne den Puck, um Platz für die Mitspieler zu schaffen und ich habe einen guten Schuss.
Was weißt du schon über die Blue Devils?
Ich weiß noch nicht viel über die Mannschaft und die Liga, aber seit ich unterschrieben habe, sind alle sehr nett zu mir und ich kann es kaum erwarten, bis die Vorbereitung beginnt.
Christian Ouellet wird bei den Blue Devils mit der Nummer 24 auflaufen.
 

Mutiger Lebensretter bei Mintraching
Karger Sandboden bringt Vielfalt an Flora und Faun...