Donnerstag, 18. Juli 2019
ANZEIGE
Anzeige
Tännesberg/Ensdorf. Diesen Nachmittag wird der 30-jährige Alexander Schubert aus Ensdorf wohl so schnell nicht vergessen. Der seit Geburt an spastische Tetraparese und Tetraplegie leidende, lebenslustige Rollstuhlfahrer ist nicht nur ein leidenschaftlicher „PUR"-Fan(die er auch schon dreimal persönlich live treffen konnte), sondern auch ein sehr begeisterter Anhänger von Hannes Ringlstetter. Was lag da näher, als den Hannes vor dem Auftritt beim Oberpfalz-Festival in Tännesberg 2019 live in seinem Hotel zu besuchen.
Hahnbach: Am Dienstag, gegen 18 Uhr war eine 25-Jährige mit ihrer 2 ½ Jahre alten Labradorhündin auf einem Feldweg bei Godlricht unterwegs. Die Besitzerin konnte zwar noch sehen, wie der Hund etwas, was am Wegrand abgelegt war fraß, konnte dies letztendlich nicht mehr verhindern.
Sulzbach-Rosenberg: Ein Mitarbeiter der Stadtgärtnerei fand am Dienstag im Stadtpark hinter den dortigen Büschen einen Rucksack, in dem sich eine grüne Sturmhaube und Arbeitshandschuhe befanden. Ein Handschuh war noch umgedreht, so als ob er eiligst abgestreift wurde.
Ensdorf. In Unterbernstein stellte am 09.07-2019, gegen 15.35 Uhr, ein 53-Jähriger beim Abdreschen eines Felds Rauchentwicklung fest. Ca. 4000 m² brannten nieder, bevor die Feuerwehren aus Vilshofen, Rieden, Ensdorf, Haselmühl, Kümmersbruck und Wolfsbach, das Feuer löschen konnten.
Amberg. Der historische Bibliothekssaal der Provinzialbibliothek Amberg bietet ein außergewöhnliches Ambiente für eine Ausstellung mit zeitgenössischer Schriftkunst. Hier stellen Brigitte Herrneder und Johann Maierhofer ihre Interpretationen den alten Schätzen gegenüber und laden Besucher zum visuellen Genuss ein. Die Ausstellung -manu scriptum – findet vom 10.07. bis zum 26.07.2019 im Barocksaal statt.
Amberg. Weil er ohne Licht unterwegs war, kontrollierte eine Streifenbesatzung am Montag, gegen 22.30 Uhr, in der Sulzbacher Straße einen Radfahrer. Bei der Überprüfung gab der 34-jährige Landkreisbewohner an, das KTM-Rad von einem Freund ausgeliehen zu haben. Die Ordnungshüter wurden misstrauisch und stellten fest, dass unter der genannten Anschrift keine Person mit dem Namen des genannten „Freundes" gemeldet ist.
​Pittersberg. AmSamstagnachmittag befuhr ein Motorradfahrer aus dem Schwandorfer Landkreis die B85 auf Höhe Pittersberg in Richtung Amberg. Er wollte am dortigen Parkplatz anhalten, übersah jedoch aus unbekannten Gründen den dortigen Randstein, und kam anschließend zu Fall. 
​Amberg. Das erste Luftkunstwerk im öffentlichen Raum von Amberg hat nun auch eine eigene Schiffsanlegestelle bekommen. Vor wenigen Tagen reiste Künstler Jean-Marc Gaillard aus Basel an, mit einem für das „Gummiboot" gefertigten Doppelpoller aus Cortenstahl im Gepäck. 
Amberg. Basierend auf dem bayernweiten Programm „Bayern mobil – sicher ans Ziel" – Verkehrssicherheit 2020 und dem letztjährigen Schwerpunkt für die Sicherheit von Motorradfahrern stellte die Polizeiinspektion Amberg am Freitag, den 28.06.2019, die oberpfalzweite Kampagne in Amberg vor, die insbesondere Neu- und Wiedereinsteiger als Motorradfahrer in die neue Saison begleiten soll.
Amberg. Eine Spende über 1.000 Euro für den Einsatz des Herzenswunsch-Krankenwagens übergaben Vertreter des Lions-Clubs Amberg-Sulzbach an den Stadt- und Kreisbeauftragten der Malteser, Carsten-Armin Jakimowicz. 

Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok