Donnerstag, 18. Juli 2019
ANZEIGE
Anzeige
Anzeige
Wald.  Die Stockschützen des SSV Roßbach/Wald schießen seit kurzem auf neu sanierten Stockbahnen. Nachdem der alte Belag der Bahnen sowie die Flutlichtanlage den Anforderungen nicht mehr entsprach, wurde die Sanierung der Bahnen und der Tausch der Flutlichtanlage notwendig. Bei Gesprächen mit dem Hauptverein und der Gemeinde verständigte sich die Stockabteilung darauf, die Stockbahnen in diesem Jahr zu sanieren.
Wald. Für die 2. Klasse der Grundschule Wald stand am Mittwoch ein besonderer Unterrichtstag auf dem Programm. Für die Mädchen und Jungen ging es gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Heide Kramer zu einem Bauernhofbesuch bei Josef Wutz am Wullnhof in Schönthal. 
Wald. Im Moment kann man in Hirschenbühl eine besondere Blume sehen. Eine Palmlilie mit zehn Blüten. Die Größe und Vielzahl der Blüten ist sehr beeindruckend und hinter der Lilie findet sich auch die Kirche St. Leonhard in Hetzenbach. 
​Der bisherige Bezirksvorsitzende der Oberpfälzer CSU ist auch der neue. Am Samstagvormittag haben die Bezirksdelegierten den bayerischen Staatsminister der Finanzen und für Heimat, Albert Füracker, abermals zum Vorsitzenden gewählt. Er konnte von 174 abgegebenen Stimmen 163 auf sich vereinen und erhielt damit eine Zustimmung von 93,7%. 
Hainsacker. Am Freitagnachmittag, 12.07.2019 gegen 13.30 Uhr befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad in Hainsacker die abschüssige Lorenzer Straße bergab in Fahrtrichtung Ortsmitte. Im Bereich einer leichten Rechtskurve kam er bei Starkregen zu Sturz und schlitterte mit seiner Yamaha 125 über die Gegenfahrbahn. Dort prallte er zunächst gegen zwei Aluminium Masten und einen Stromverteilerkasten.
Regensburg. Für Bernhard Brei ist es jedes Jahr wieder ein besonderer Termin – wie Weihnachten, doch mit viel mehr Action. Statt lieben Verwandten gibt es viele, viele neue Gesichter und Talente. Der „Leiter Berufsausbildung" im BMW Group Werk Regensburg freut sich daher auf den Samstag, 20. Juli, wenn beim „Tag der offenen Berufsausbildung" zwischen 9 und 13 Uhr niemand Geringerer als die Zukunft des Werkes in großer Zahl durch das Tor kommen wird.
​Regensburg. Der mit 5.000 Euro dotierte Kulturpreis des Landkreises Regensburg geht heuer an Prof. Dr. Peter Morsbach aus Karlstein bei Regenstauf. Er wird damit der zwölfte Träger des seit 2008 verliehenen Preises sein. Den zum vierten Mal zusätzlich ausgelobten Jugendkulturpreis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, erhalten die „Die Jungen Wilden aus´m Laabertal". Der leidenschaftliche Amateurfilmer Albert Schettl aus Neutraubling wird mit dem Kulturpreis für das Lebenswerk geehrt.
Regensburg. Weil ein 56 – jähriger Regensburger am Dienstag Vormittag in einem Mehrfamilienhaus in der Brandlberger Straße lautstark herumbrüllte und kurze Zeit später auf seinem Balkon mit einer Spielzeugpistole herumhantierte, die täuschend echt aussah, rückte die Polizei mit mehreren Einsatzkräften an.
Wald. Am Samstag fand der Turn10-Gauwettkampf mit 170 Kindern und Erwachsenen aus insgesamt sieben Vereinen in Wald statt. Der SSV Roßbach/Wald war mit 24 Turnerinnen am Start und konnte sieben Treppchenplätze erzielen. Für einige Turnerinnen des SSV war es sogar der erste Wettkampf.
Regensburg. Das BMW Group Werk Regensburg darf sich über eine der höchsten Auszeichnungen für Automobilwerke freuen: Das Marktforschungsinstitut J.D.Power hat tausende nordamerikanische Neuwagenkunden befragt und dabei festgestellt, dass die Besitzer von Fahrzeugen aus Regensburg mit ihren Autos besonders zufrieden sind. Der Standort darf sich nun offiziell als bestes Werk in der Region Europa und Afrika bezeichnen. Auf der weltweiten Werke-Rangliste bedeutet das zugleich Platz zwei.
Kreis Regensburg. Am Wochenende fand bei den Feuerwehren Obertraubling und Neutraubling ein Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt.
Wenzenbach. Käse, Soße und dann die Beilagen? Oder erst die Beilagen, Käse und dann Soße? Die Kinder aus dem Johanniter-Kindergarten in Wenzenbach haben gelernt, wie man richtig Pizza macht. Und wo könnte man das besser als bei einem waschechten Italiener?
Regensburg. Am 05.07.2019, zur Mittagszeit, wollte ein Senior in der Weinzierlstraße mit einem Bunsenbrenner dem Unkraut zu Leibe rücken, das in seiner Hofeinfahrt wächst. Offenbar ließ er dabei nicht die nötige Sorgfalt walten, denn er setzte mit seinem Bunsenbrenner die Hecke seines Nachbarn in Brand.
Regensburg. Vor dem letzten Spieltag der Regionalliga Süd-Ost liegen die Herren 40 des Regensburger Tennis Klubs (RTK) auf Rang vier von insgesamt acht Rängen. An zwei spannenden Spieltagen bezwang der RTK die Vereine Schönbusch Aschaffenburg mit 5:4 und Bad WH Dresden im Auswärtsspiel mit 4:5. Diese beiden Spieltage waren an Spannung kaum mehr zu überbieten.
​Die Oberpfälzer Volksmusikfreunde laden zum bayerischen Tanz am 10.08.19 um 20:00 Uhr im Gasthaus "zum Kneißl", Jahnweg 8a, in Wenzenbach ein.
Kallmünz/Straubing. Passend zum Abschluss des Jahresthemas „Das Tier im Kunstatelier" haben die Krippenkinder der Johanniter-Kinderkrippe „Kalle" aus Kallmünz, gemeinsam mit ihren Eltern und Erzieherinnen, den 70 km entfernten Tiergarten in Straubing besucht.
Wenzenbach. Die Kindergartenkinder haben fleißig Blumensamen vergraben. Grund hierfür war die alljährliche Gartenaktion in Zusammenarbeit mit dem OGV Wenzenbach.
​Regenstauf. Am 05.07.2019 um 20:20 Uhr, entwenden zwei 14-Jährige einen Fahrzeugschlüssel eines Familienangehörigen. Anschließend entschlossen sich die beiden 14-Jährigen mit dem Pkw eine Spritztour zu unternehmen. Um ihre Tat zu verschleiern, klebten die Jugendlichen beiden Kennzeichen ab. 
​Regenstauf. Mehrere Anwohner der Schumannstraße wurden seit Anfang dieser Woche auf Nägel aufmerksam, die auf die Fahrbahn aufgebracht worden waren. Zu einem konkreten Schadensfall ist nicht gekommen. Zu konkreten Schadensfällen kam es allerdings bereits in den letzten zwei Jahren. 
​Regensburg. Der Protest für ein autofreies Regensburg, das „Fridays for Future" umsetzen möchte, findet am Freitag satt. Einige kleine Änderungen gibt es aber.

 

Anzeige

Wer ist online?

Aktuell sind 2710 Gäste und keine Mitglieder online

Anzeigen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok