Informationen zu Crystal Meth

Neben Bürgermeister Thomas Gesche, FU-Kreisvorsitzende Marianne Forster und CSU Ortsvorsitzenden Markus Huesmann waren zahlreiche interessierte Bürger zum Themenabend Crystal Meth der FU Burglengenfeld erschienen. Ortsvorsitzende Katja Singerer gab eine kurze Einleitung zu dem Thema, bevor Bürgermeister Gesche einen Ausblick auf Burglengenfeld gab, der wesentlich besser als vor circa 30 Jahren sei. Damals war Burglengenfeld bei den Drogendelikten ganz vorne in Bayern mit dabei. Dagegen seien die Zahlen heute nicht besser, aber vor allem auch nicht schlechter als im bayrischen Durchschnitt.


Die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert gab einen Überblick aus dem Blickwinkel der Politik und aus Ihrer Erfahrung als ehemalige Staatsanwältin und Richterin. Leider reagiere man auf Bundesebene zu langsam bei sich abzeichnenden Trendänderungen. Bayern habe auf die Problematik Crystal Meth wesentlich schneller reagiert. Crystal breitet sich stetig von Osten kommend in ganz Deutschland aus. Da in Tschechien andere Gesetze gelten, könne es dort relativ unbehelligt verkauft werden. Auch seien dadurch natürlich die Preise viel niedriger als bei uns.

In der Diskussionsrunde mit Felix Domnik von DrugStop e.V. aus Regensburg wurden dann zahlreiche Fragen gestellt und beantwortet. Dabei reichte das Alter der Fragenden von 15 bis 65. Deutlich wurde, dass es oftmals nicht nur Crystal ist, das genommen wurde, sondern auch andere Substanzen wie zum Beispiel die sogenannten Legal Highs. Dabei handelt es sich um Badesalzperlen oder Kräutermischungen, die mit psychoaktiven Substanzen angereichert wurden, welche zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt in China produziert legal im Internet zu erwerben sind. Diese kann man dann einfach rauchen oder zum Beispiel als Tee trinken. Unter den Tabak gemischt in Verbindung mit Tabletten oder Alkohol sind die Wirkungen unabsehbar manchmal auch tödlich.

Porno-Link verschickt: 16-Jähriger bekommt Ärger
Mofa-Fahrer muss ins Krankenhaus