Johanniter aus Bayern kümmern sich um Kirchentagsbesucher

Der Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin wird eine logistische Herausforderung - auch für die medizinische Versorgung der Besucher vor Ort. Besonders stark setzen sich dabei die Johanniter aus Bayern ein.

Mit insgesamt etwa 100 Helfern reisen sie zum Sanitätsdienst nach Berlin. Mit dabei ist auch Tobias Karl aus Regensburg. Der 26-jährige Sanitäter wird in der Hauptstadt am größten Einsatzstützpunkt, der Messe Berlin, mit weiteren 13 Kollegen aus dem Regionalverband Ostbayern im Einsatz sein. Für den fünftägigen Einsatz hat sich Tobias Karl extra Urlaub genommen. „Es ist toll, bei so einem herausfordernden Großeinsatz dabei zu sein und das nicht nur aus fachlicher Perspektive. Denn bei diesem Einsatz treffe ich ja auch meine ehrenamtlichen Kollegen aus ganz Deutschland“, beschreibt Tobias Karl seine Motivation sich in der Freizeit um die medizinische Versorgung der Kirchentagsbesucher zu kümmern. Mit im Gepäck der bayerischen Johanniter ist auch viel Technik, beispielsweise sechs Kranken- und Rettungswagen oder ein Betreuungsplatz für bis zu 200 Betroffene und vieles mehr. 

Seit 55 Jahren begleitet und unterstützt die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) gemeinsam mit der Johanniter-Jugend den Deutschen Evangelischen Kirchentag. Dieses Jahr werden mehr als 2.300 Helfer aus ganz Deutschland vor Ort sein. Damit gehört der Einsatz zu den größten in der 65-jährigen JUH-Geschichte. Den Einsatzabschnitt Messe Berlin leitet Sven Müller, ehrenamtlicher Ortsvorsitzender der Johanniter in Ingolstadt. Er ist verantwortlich für den gemeinsamen Sanitätsdienst von rund 100 Helfern aus Bayern und zusätzlichen 100 Helfern aus Baden-Württemberg. „Jeder kann helfen und im Team macht es besonders viel Spaß – das ist es, was das Ehrenamt in unserer Hilfsorganisation ausmacht. Deswegen ist es mir eine Herzensangelegenheit, zum Mitmachen aufzurufen“, sagt Sven Müller. Wer sich bei den Johannitern in Bayern ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich unter der Tel 0800 0191414 informieren. 

Hintergrundinformationen Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen aktiv. Dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt. So sind es nicht nur die zeitgemäßen Mittel und 65 Jahre Erfahrung, die uns zu einer der größten Hilfsorganisationen Europas gemacht haben, sondern die Menschen. Allein in Deutschland sind mehr als 20.000 Mitarbeiter für die Johanniter-Unfall-Hilfe tätig, rund 34.000 ehrenamtlich Aktive und über 1,3 Millionen Fördermitglieder. Vor Ort bieten wir Unterstützung und Hilfe für Menschen in fast allen Lebenslagen: von Rettungs- und Sanitätsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung und Katastrophenschutz über ambulante Pflege und Hausnotruf bis hin zu Kinder- und Jugendhilfe sowie Flüchtlingseinrichtungen. Zur Sicherung der karitativen Aufgaben ist der Verein auf Mitgliedsbeiträge von Förderern und auf Spenden angewiesen.

Weitere Informationen zu den Diensten, Angeboten und Projekten der Johanniter in Bayern gibt es im Internet: www.johanniter.de/bayern

Traumergebnis für Sylvia Stierstorfer
Ab sofort Anmeldungen in der Eltern-Kind-Gruppe Ni...