Kulturministerin Grütters bringt hohen Förderbescheid nach Trausnitz

Trausnitz. Die Versöhnungskapelle und der Sachsenturm in Trausnitz gehören zum kulturellen Erbe der Bundesrepublik Deutschland. Da eine Sanierung der Baugruppe dringend notwendig geworden war, startete Pfarrer Hans Spitzhirn vor über einem Jahr eine entsprechende Initiative zur Instandsetzung.


Nach einem Besuch in Berlin zusammen mit MdB Karl Holmeier bei der Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, gab es am Mittwoch nun gute Nachrichten für Trausnitz.

Die Ministerin persönlich kam vorbei, um einen Förderbescheid von 670.000 Euro zu überbringen. „Das ist angesichts eines Etats von acht Millionen Euro, die bundesweit für Projekte der Denkmalsanierung zur Verfügung stehen, schon ein recht großer Brocken", sagte Grütters bei ihrem Besuch.

Im Anschluss folgte eine Besichtigung der Anlage um den Sachsenturm. Hierbei konnte sich die Berlinerin Grütters an der Idylle, der Natur und der weitläufigen Landschaft kaum satt sehen.

Auch die Tatsache, dass mit H. H. Pfarrer Spitzhirn ein eigener Priester für lediglich etwa 1.000 Katholiken im Ort zuständig ist, nannte Grütters eine „in der Hauptstadt undenkbare" Situation, über die sie sich sehr freute. Nicht umsonst verbringt Grütters ihren Jahresurlaub häufig in Bayern.

Die Delegation besichtigt das Gelände um die Versöhnungskapelle.
Brandgefährliches Spiel: Gras fängt Feuer
UPDATE: Tödlicher Motorradunfall bei Lappersdorf