Kunstausstellung zum 100. Geburtstag von Hermann Böbel verlängert

Kunstfreunde aus ganz Deutschland, sogar aus Wien und London, pilgern derzeit nach Burglengenfeld, um dort die Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag des Malers und Graphikers Hernann Böbel im Oberpfälzer Volkskundemuseum zu besuchen.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

 

Das Museum und die Kunststiftung Hermann Böbel e.V. haben deshalb zusammen mit dem Sohn Michael und seiner Frau Petra beschlossen, die Ausstellung noch bis zum 25. November 2018 zu verlängern. Vordringlich werden seine Werke aus den Jahren 1948 bis 1954 gezeigt, in denen Böbel in Burglengenfeld mit seiner Frau Lilo, Gastwirtstochter von der „Post“, gelebt und zwei Söhne bekommen hat. Der Künstler unterhielt ein Atelier mit Malschule im Gasthaus Drei Kronen, in dem er auch ein Fotoatelier betrieb.

Aus dieser Zeit sind zahlreiche gemalte und gezeichnete Porträts erhalten, die teils erstmals öffentlich gezeigt werden. Wer sich also noch mit dem Nachkriegskünstler Hermann Böbel, seinem Leben und seinen Werken beschäftigen möchte, hat dazu noch zwei Wochen Zeit bis zum 25. November zu den üblichen Öffnungszeiten Mittwoch bis Freitag sowie Sonntag von 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung (09471 – 602 583 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Diebe "zapfen" Milchtankstelle an.
Richtige Entscheidung für Burglengenfelder Wasser.