Landkreis Schwandorf zu Corona: Impfungen und Infektionen

Schwandorf. Das Landratsamt Schwandorf übermittelt folgende Informationen: Die Impfzahlen im Landkreis sahen am Abend des 13. Juli so aus: Impfzentrum Nabburg mit Außenstelle Maxhütte-Haidhof und mobilen Impfteams 79.150 Impfungen.


Abgeschlossen durch die zweite Impfung oder durch die Einzelimpfung mit dem Impfstoff Johnson & Johnson ist die Impfserie bei 35.950 Personen.

Davon in den letzten sieben Tagen: 1.200 Impfungen, davon ist die Impfserie bei 700 Personen abgeschlossen.

Hausärzte im Landkreis Schwandorf 68.026 Impfungen, davon ist die Impfserie bei 29.127 Personen abgeschlossen.

Davon in den letzten sieben Tagen: 4.166 Impfungen, davon ist die Impfserie bei 3.141 Personen abgeschlossen.

Teilsumme aus Impfzentrum und Hausärzte 147.176 Impfungen, davon ist die Impfserie bei 65.077 Personen abgeschlossen.

Davon in den letzten sieben Tagen: 5.366 Impfungen, davon ist die Impfserie bei 3.841 Personen abgeschlossen.

Betriebsärzte: Zu den Impfungen durch Betriebsärzte ohne Kassenzulassung, das sind vor allem Betriebsärzte großer Unternehmen mit vielen Mitarbeitern, liegen den Kreisverwaltungsbehörden keine Zahlen vor.

Impfquote des Impfzentrums und der Hausärzte Mindestens teilweise immunisiert 82.099 Personen = 55,4 Prozent

Vollständig immunisiert 65.077 Personen = 43,9 Prozent

Die tatsächlichen Impfquoten sind aufgrund der Einbindung der Betriebsärzte in die Impfkampagne höher.

Die Zahl der im Landkreis verabreichten Impfungen hat die Zahl der Einwohner im Landkreis mittlerweile erreicht und bei Einrechnung der Impfungen durch die Betriebsärzte auch überschritten. Das ist aber nur eine statistische Feststellung, da die meisten Impfwilligen ja zweimal geimpft werden müssen, um vollständig immunisiert zu sein. Eine nur einmalige Impfung genügt bei Genesenen und beim Impfstoff Johnson & Johnson.

Sonderaktion „Impfung ohne vorherige Terminvereinbarung" läuft weiter

An beiden Standorten des Impfzentrums wird die Sonderaktion „Impfung ohne vorherige Terminvereinbarung" vorerst bis einschließlich Sonntag, 18. Juli verlängert. Für die Sonderaktion gelten folgende Öffnungszeiten:

Nabburg:

Mi, Fr, Sa, So 9 bis 13 und 14.30 bis 18 Uhr

Do 10 bis 14 und 15.30 bis 20 Uhr

Maxhütte-Haidhof:

Mi 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr

Do geschlossen

Fr 12 bis 19 Uhr

Sa, So 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr

Deutlich kürzere Wartefrist für Genesene

Die Verantwortlichen des Impfzentrums weisen auf eine geänderte Empfehlung der Ständigen Impfkommission für Genesene hin. Ab heute ist es möglich, dass Personen, die bereits an COVID-19 erkrankt waren, bereits nach vier Wochen statt wie bisher erst nach sechs Monaten eine Impfung verabreicht bekommen können. Genesene können also bereits 28 Tage nach ihrer Erkrankung eine Schutzimpfung erhalten. Hierzu ist neben den üblichen Unterlagen (Lichtbildausweis, Anamnesebogen sowie Einwilligungserklärung) der Nachweis einer ausgeheilten Coronainfektion im Impfzentrum vorzulegen.

Gebuchte Termine haben stets Vorrang

Wie alle impfwilligen Personen können auch Genesene sich entweder über das Onlineportal BayIMCO für einen Termin registrieren oder im Rahmen der Sonderaktion ohne Termin im Impfzentrum erscheinen. Gebuchte Termine werden stets bevorzugt abgearbeitet.

Acht Infektionen vom 7. bis 13. Juli

In den sieben Tagen vom 7. bis zum 13. Juli traten folgende Fälle auf:

7. Juli       4

8. Juli       1

9. Juli       0

10. Juli     3

11. Juli     0

12. Juli    0

13. Juli    0

Wie wir in unserer Pressemitteilung vom Montag angekündigt und erläutert haben, konnten wir einen der vier Fälle vom 10. Juli einem anderen Landkreis übertragen.

Diese acht Infektionen verteilen sich auf vier Gemeinden wie folgt:

Burglengenfeld       5

Maxhütte-Haidhof  1

Schwandorf           1

Schwarzenfeld      1

In der Vorwoche waren es zwölf Infektionen, die sich auf sechs Gemeinden verteilt hatten. Wiederum die Woche vorher waren es vier Infektionen, die sich auf drei Gemeinden verteilt hatten.

Rochade bei der CSU Wackersdorf
Bürgermeister Thomas Gesche im Gespräch mit Schüle...