Lebensgefahr: Weg vom Eis auf Eixendorfer See und Liebensteinspeicher

Neunburg vorm Wald/Plößberg. Durch die anhaltenden kalten Temperaturen ist auf den Talsperren Eixendorfer See und Liebensteinspeicher eine teils noch dünne Eisschicht entstanden. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden, zuständig für den Betrieb der beiden staatlichen Hochwasserspeicher, warnt ausdrücklich vor dem Betreten der Eisflächen.


Das Betreten von stauregelten Wasserflächen ist absolut lebensgefährlich. Der Seepegel der beiden Wasserspeicher Eixendorfer See und Liebensteinspeicher ist aufgrund der jüngsten Hochwässer noch erhöht und wird derzeit abgesenkt. Bis die jeweiligen Stauziele erreicht werden, müssen die Seepegel noch deutlich abgesenkt werden. Bei sinkendem Wasserstand unter einer bestehenden Eisdecke können sich im und unter dem Eis Hohlstellen bilden, die von außen nicht zu erkennen sind.

Corona im Kreis Schwandorf: Mutations-Aufkommen un...
Hoher Schaden bei Brand von Nebengebäude