Lkw schiebt 3 Pkw aufeinander - 5 Verletzte

Vor der ampelgeregelten Brückenbaustelle auf der Bundesstraße 85 bei Kleinfalz verursachte am Donnerstagmittag (26.09.2019) gegen 12.10 Uhr ein Lkw-Fahrer aus dem sächsischen Erzgebirgskreis einen Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen, fünf Personen wurden dabei verletzt.

Zur Unfallzeit warteten an der auch mit einem Geschwindigkeitstrichter ausgestatteten Straßenbaustelle in Fahrtrichtung Bayreuth insgesamt 3 Pkw vor der Rotlicht zeigenden Lichtzeichenanlage. Wohl aus Unachtsamkeit fuhr der 49jährige Fahrer eines nicht beladenen 7,5-Tonnen-Lkw nahezu ungebremst auf die wartende Fahrzeugschlange auf und schob die Autos aufeinander. Die Wucht des Aufpralls war so hoch, dass die Pkw um etwa 20 Meter nach vorne geschoben wurden.

Nach gegenwärtigem Sachstand wurden neben dem Lkw-Fahrer alle Pkw-Insassen, vier Menschen im Alter von 53 bis 75 Jahren, leicht bis mittelschwer verletzt. Die Verletzten verbrachte der Rettungsdienst in die Krankenhäuser nach Amberg und Sulzbach-Rosenberg.

Auch die Feuerwehren Sulzbach-Rosenberg und Großalbershof wurden an die Unfallstelle alarmiert. Sie kümmerten sich um die zeitweise notwendige Vollsperrung der Bundesstraße 85 und die daraus resultierenden Verkehrsmaßnahmen. Zu größeren Verkehrsstörungen kam es nicht.

Der bei dem Verkehrsunfall entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 80.000 Euro, zwei Pkw trugen dabei wirtschaftliche Totalschäden davon. Alle am Unfall beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch Fachunternehmen abgeschleppt werden.

Im Hinblick auf den beteiligten Lkw unterstützten die Schwerverkehrsspezialisten der Verkehrspolizeiinspektion Amberg die Sulzbach-Rosenberger Beamten bei der Unfallaufnahme.


Der passende Rahmen für den Garten
Johanniter-Hausnotruf: selbständig und sicher