Maxhütte-Haidhof baut Eigenstrom-Produktion aus

Maxhütte-Haidhof. Die Stadt Maxhütte-Haidhof möchte zusammen mit den Stadtwerken in den nächsten Jahren möglichst viel grünen Strom auf betriebseigenen Einrichtungen erzeugen. 

So wurden in den letzten Jahren die Dächer der Mittelschule sowie des städtischen Bauhofs mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Große Freiflächenanlagen wurden entlang der A93 im Bereich des Schwarzhofs mit Genehmigung des Stadtrates errichtet. Ein weiterer Mosaikstein ist die Errichtung einer Dachflächenanlage auf dem Wasserwerksgebäude in Rappenbügl. Ende September wurde die Photovoltaikanlage mit 31,08 kWp für den Eigenverbrauch in Betrieb genommen. Es werden so im Jahr rund 30.000 Kilowatt umweltfreundlich Strom erzeugt, der die Förderpumpen im Wasserwerk antreibt. 

Bei einem Gesamtverbrauch von rund 300.000 kW/Jahr werden somit rund 10 % auf diese umweltfreundliche Weise erzeugt. Der Verwaltungsrat hat im Juli diesen Jahres den Auftrag an die Gold Solarwind Service GmbH aus Kirchroth vergeben, die die Arbeiten zur vollsten Zufriedenheit der Stadtwerke ausführten.

Unaufmerksamkeit mit teuren Folgen
Bäume und Sträucher für neues Wachstum zurückschne...