Nach gemeldetem Streit in Weiden in der Oberpfalz: eine Person verletzt – 2. Nachtrag

WEIDEN. Am Montagabend wurde in Weiden ein Streit gemeldet. Polizeieinsatzkräfte fanden kurz darauf einen verletzten Mann vor. Vier Beschuldigte befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.


Am Montag, 19. April, gegen 19 Uhr, ging bei der Polizei ein Notruf ein, in dem mitgeteilt wurde, dass in einer Wohnung in der Altstadt von Weiden ein lautstarker Streit geschehen würde. Kurz darauf fanden Einsatzkräfte der Polizei an der gemeldeten Adresse einen schwerverletzten 40-jährigen Mann vor.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich der Geschädigte bei dem 32-jährigen Wohnungsinhaber zu Gast, als sich mehrere Personen gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafften. In der Folge wurde der 40-Jährige mit mindestens einem Stichwerkzeug u.a. mehrfach am Oberkörper verletzt. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert und operiert werden.

Fünf Tatverdächtige sind darauf mit einem Fahrzeug vom Tatort weggefahren. Es folgte ein größerer Fahndungseinsatz nach dem Auto. Das Fahrzeug wurde wenig später in der Nähe des Weidener Bahnhofs von der Polizei gesichtet und angehalten. Die Insassen wurden vorläufig festgenommen und am gestrigen Dienstag (20. April 2021) dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen vier Beschuldigte Haftbefehle u.a. wegen des dringenden Tatverdachts eines versuchten Tötungsdelikts.

Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden führt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden die weiteren Ermittlungen fort. Diese sollen auch den Grund für die Tat klären.

Johanniter: Allergien nicht auf leichte Schulter n...
Online-Symposium Industriekultur - auch in Schwand...