„Nesthäkchen“ aktiv bei Pflanzentauschaktion

Pettendorf. Die Kinder der Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen" in Pettendorf haben sich an der Pflanzentauschaktion des Obst- und Gartenbauvereins Pettendorf beteiligt. Der OGV Pettendorf hat eine Kindergruppe und startet viele unterschiedliche Aktionen zu den Themen Natur und Umwelt.

Bei der Pflanzentauschaktion des OGV konnte man Pflanzen entweder tauschen oder die Aktion mit einer Spende unterstützen. Die Kinder der zweigruppigen Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen" haben hierfür die Ableger der eigenen Erdbeeren ausgegraben und umgepflanzt. Dadurch konnten sie insgesamt vier Erdbeerpflanzen eintauschen. Beide Gruppen erhielten hierfür Gurken- und Tomatenpflanzen. Diese wurden in den beiden Gärten der Krippe eingepflanzt und werden nun dort von den Kindern gepflegt und gegossen. Dadurch sollen die Kinder lernen, wo ihr Gemüse herkommt und welche Voraussetzungen notwendig sind, damit eine Pflanze wachsen kann. Das angebaute Gemüse ist später natürlich für den eigenen Verzehr vorgesehen.

Zum Elterntag bekamen die Eltern von ihren Kindern noch je eine Erdbeerpflanze, welche die Kinder zuvor selbst umgepflanzt hatten. Außerdem haben die Kinder aus Eierkartons eine Erdbeere gebastelt und ihren Eltern ein Herz aus Papier geschenkt. Darauf stand: „Liebe Mama, lieber Papa, eine Pflanze braucht Sonne, um Pflanze zu werden. Ein Kind braucht Liebe, um Mensch zu werden. Danke, dass ich sein darf, wie ich bin."

Das Betreuungsteam der Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen" ist dem OGV Pettendorf für die Kooperation und die tolle Aktion sehr dankbar: „Die Zusammenarbeit mit dem OGV Pettendorf kommt den Kindern sehr zugute", so Einrichtungsleitung Dilan Bekler. „Des Weiteren geht ein großer Dank an die Eltern, weil diese sehr kooperativ mitwirken und somit eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Kinderkrippe ermöglichen. Dies wirkt sich positiv auf Personal, Eltern und Kinder aus", so Dilan Bekler weiter.

Mit diesem Projekt wird bei den Kindern die Entwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs gefördert. Dabei handelt es sich um ein Teilgebiet des Bildungs- und Erziehungsplan Bayern. Die Kinder lernen hierbei all ihre Sinne einzusetzen. Das ist wichtig für ihre weitere Entwicklung.

Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe „Nesthäkchen" erhalten Sie bei Einrichtungsleitung Dilan Bekler unter 09409/862309.


Tag der Nachbarn mit Aktionen belebt
Landkreis Schwandorf: Vom 21. bis 23. Mai 77 neue ...