Neue Bäume für Schwandorfer Kreuzbergallee

Schwandorf. Schülern wie Lehrkräften des Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasiums in Schwandorf sind die Bäume entlang der Kreuzbergallee seit Jahrzehnten ein geläufiger Anblick ihres Alltags. Nun müssen jedoch abgestorbene Bäume entfernt werden; statt ihrer werden neue gepflanzt.


Um den derzeit passierenden Teil der Umsetzung des Stadtratsbeschlusses vom März 2015 vorzustellen, trafen sich Oberbürgermeister Andreas Feller zusammen mit Michael Übel, Leiter der Baubetriebsabteilung sowie Jürgen Diller vom Fachbereich Park- und Grünanlagen direkt vor Ort in der Kreuzbergallee.

Standen dort bisher die Bäume genau gegenüber, so werden sie nun versetzt gepflanzt. „Das trägt der Tatsache Rechnung, dass sowohl das Wurzelwerk als auch die Baumkronen ausreichend Platz für ihre natürliche Entwicklung brauchen", sagte Diller.

Des Weiteren entkräftete er auch so manchen Misston aus der Bevölkerung, welche bei jeder Entfernung von Bäumen laut werden. „Die Menschen können von außen nicht in den Baum hineinschauen", erläuterte Diller und bekräftigte das Urteil der Firma TreeConsult, die den Baumbestand in diesem Jahr unter allen relevanten Aspekten begutachtet hatten.

Derzeit werden fünf neue Bäume der Sorte Tilia cordata „Greenspire" gepflanzt. Auch der Artenschutz wurde bei den Maßnahmen der insgesamt 15 zu fällenden Bäume berücksichtigt, so dass beispielsweise für den Abendsegler bereits im vergangenen Jahr am Kreuzberg Ersatzquartiere befestigt wurden. Auch vor den Fällarbeiten untersuchte man die betreffenden Bäume auf Nist- und Winterquartiere.

Feller unterstrich die Notwendigkeit der Maßnahmen und richtete im gleichen Zug noch den Appell an die Hundebesitzer in der Bevölkerung. Sie bat der Oberbürgermeister eindringlich, die Hinterlassenschaften
ihrerVierbeiner entsprechend aufzulesen und zu entsorgen.

Asbestplatten einfach mitten im Wald entsorgt
Corona-Ausbruch in Seniorenheim weitet sich aus - ...