Neuer Präsident der OTH Regensburg im Gespräch mit Schwandorfer Landrat

Schwandorf. „Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg versteht sich als Partnerin der Region", sagt Prof. Dr. Ralph Schneider. Er ist seit Mitte März 2022 neuer Präsident der OTH Regensburg – und suchte jetzt in Schwandorf das Gespräch mit Landrat Thomas Ebeling.

Von der Bewältigung der Corona-Pandemie bis zum Krieg in der Ukraine und deren jeweiligen Folgen: Auch wenn die Aufgaben eines Landrats und eines Hochschul-Präsidenten auf den ersten Blick höchst unterschiedlich sein mögen, so zeichneten sich im Gespräch zwischen Ebeling und Schneider doch recht schnell Parallelen und ähnliche Erfahrungen ab. Kein Wunder: Thomas Ebeling sitzt im Fachausschuss Recht und Bildung des bayerischen Landkreistags, der Landkreis Schwandorf gehört zu den Mitgliedern der Stiftung zur Förderung der OTH Regensburg.

Schneider sagte, seine Hochschule habe unter anderem im Rahmen des Projekts „KI Transfer Plus" des bayerischen Staatsministeriums für Digitales intensiv mit Unternehmen aus dem Landkreis Schwandorf zusammengearbeitet. Das Regensburg Center for Artificial Intelligence (RCAI) der OTH Regensburg beriet die emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA (Nabburg) und die Horsch Maschinen GmbH (Schwandorf) bei konkreten Einsatzmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz.

Die Hightech Agenda des Freistaats Bayern sowie das neue Hochschulinnovationsgesetz bieten Spielraum für innovative Kooperationen. Ralph Schneider und Thomas Ebeling vereinbarten, im Gespräch zu bleiben, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit im Detail auszuloten. Denn: „Die OTH Regensburg hat einen hervorragenden Ruf", so Landrat Thomas Ebeling.

Anzeige

Chamer Feuerwehr-Mannschaften beim Bezirksentschei...
Projekt „Störche“ und die Artenvielfalt