Neues Schwerlast-Intensiv-Transportsystem (SITS) vorgestellt

Die Präsentation des Schwerlast-Intensiv-Transportsystems (SITS) Heavystar fand am Mittwochmittag im Vorfeld der Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung statt.

"Dieser Intensivtransportwagen (ITW) ist bereits die vierte Generation, die auf Ostbayerns Straßen unterwegs ist. Herzstück jedes ITW ist das Patiententransportsystem, eine mobile und autarke Intensivstation auf kleinstem Raum“, informierte Sebastian Lange, Rettungsdienstleiter des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Kreisverband Regensburg.

Mit dieser neuen Entwicklung könnten nun Patienten mit einem Köpergewicht von bis zu 280 Kilogramm transportiert werden, bisher war dies nur bis 160 Kilogramm möglich. Alle Liegepositionen seien elektrisch bedienbar; eine breitere Liegefläche sorge für mehr Komfort.

 

Stationierungsstreitkräfte: ver.di lehnt 1. Angebo...
Tina Kolb startet im Bürgertreff