Empfohlen

Neuwahlen und Ehrungen beim VdK Wackersdorf

Von Hans-Peter Weiß

Wackersdorf. Der VdK-Ortsverband wird für vier weitere Jahre von Alfred Kerschner geführt. Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Sozialverband geehrt.

Die letzte Versammlung fand wegen Corona 2019 statt. „Pandemiebedingt gibt es kaum was zu berichten", meinte der Vorsitzende Alfred Kerschner vor zahlreichen Zuhörern im Gasthof „Glück Auf". Auch wenn sich der Sozialverband VdK nicht so präsent in der Öffentlichkeit zeigte, wirkte man dennoch im Hintergrund mit. Der Sprecher dankte dem Berater für Barrierefreiheit, Günter Edenhart, für seinen Einsatz in der Gemeinde die Barrierefreiheit durchzusetzen.Kerschner regte zudem an, im Bereich des Marktplatzes beziehungsweise des Mehrgenerationenhauses eine öffentliche und behindertengerechte Toilette zu bauen. „Was die Stärke des VdK ausmacht sind seine Mitglieder", unterstrich der Ortsvorsitzende Alfred Kerschner und verwies auf aktuell 544 Mitglieder im Ortsverband. In den letzten zwei Jahren waren 66 Neumitglieder zu verzeichnen, aber auch 22 Austritte.

Kreisgeschäftsführer Bernd Steinkirchner meinte, dass Corona das starke und stetige Mitgliederwachstum nicht stoppen konnte. Der Ortsverband Wackersdorf stellt 4,5 Prozent Mitglieder im Kreisverband Schwandorf. „Ein wichtiger Faktor des VdK ist die Sozialrechtsberatung", so der Kreisgeschäftsführer. Zum Dauer-Thema „Pflege"sagte Steinkirchner: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht den von der Politik vernachlässigten pflegenden Angehörigen eine Stimme zu geben und für ihre Interessen zu kämpfen".

„Wir vom VdK sind froh, dass wir die Urkunden nicht mehr an der Haustür übergeben mussten", so der Vorsitzende. Zusammen mit Bürgermeister Falter und dem Kreisvertreter Steinkirchner wurden für zehn Jahre geehrt: Reinhard Bauer, Ulrich Drexler sen., Siegfried Eichenseher jun., Gisela Erhard, Roland Erhard, Norbert Felsmann, Andreas Fischer, Anita Fischer, Josef Galleneder, Claudia Grosam, Gerd Grosam, Sandra Gutwein, Ilona Hauser, Albert Hiltner, Katharina Hofmann, Manfred Ippisch, Annemarie Jäger, Karin Jäger, Josef Jobst, Klaus Kless, Ingrid Köppl, Oswald Langer, Cornelia Lorenz, Beatrix Maaß, Willibald Mayer, Christel Petrat, Siegfried Popp, Gerd Reuther, Gertrud Schießl, Herbert Schmid und Thomas Vetter. Für 25 Jahre wurdenJosef Endres, Martin Karl, Martin Rothut, Johann Schwenda, Josef Weingärtner und Roland Zilch ausgezeichnet. Bereits 30 Jahrengehören Karl Baumer, Thomas Jobst und Bruno Lipinski dem Sozialverband an. Richard Dirmeier und Josefine Franz wurden für 40 Jahre Treue zum VdK geehrt.

Bei den fälligen Neuwahlen wurde Alfred Kerschner für weitere vier Jahre als Vorsitzender bestätigt. Als Stellvertreter steht ihmneu Dietmar Seidl zur Seite. Die Kassengeschäfte führt Johann Teufel und Gertraud Kerschner wurde zur Schriftführerin gewählt. Frauen-Vertreterin ist Marion Voith. Als Beisitzer fungieren Günter Edenhart, Anton Eiselbrecher, Manuela Heyda, Willibald Heyda, Melanie Jacobi und Sascha Jacobi. 

Anzeige

Alfred Kerschner (rechts vorne) wurde für eine weitere Wahlperiode das Vertrauen ausgesprochen. Bilder: © Hans-Peter Weiß
Ladung eines umgekippten Sattelzuges landet auf ei...
Freie Fahrt auf der Kreisstraße AS 30 bei Immenste...