Regenstauf. Bei einer Nachschau in einer Wohnung in anderer Sache entdeckten Beamte der Polizeiinspektion Regenstauf ein hochwertiges Fahrrad und stellten Nachforschungen zu Herkunft des Drahtesels an, da die Eigentumsverhältnisse unklar erschienen. Dies führte zur Kontaktaufnahme mit der Ermittlungsgruppe „EG RADIUS" der Polizeiinspektion Regensburg Süd, die unter anderem speziell Fahrraddiebstähle bearbeitet.

Dadurch konnte der Fund mit einem Diebstahl aus dem Jahr 2018 zusammengeführt werden. Darüber hinaus tauschten sich die Beamten über ein weiteres Fahrrad aus, welches vor Tagen von den Regenstaufer Beamten ebenfalls in der betroffenen Wohnung gesehen worden war. Auch hier führte der Informationsaustausch dazu, dass ein Bestohlener das beschriebene Rad als das seine erkannte. 

Eine erneute Nachschau in dem Anwesen noch in den Abendstunden brachte dann auch dieses hochwertige Rad zum Vorschein. Ein drittes Fahrrad aus dem Wohnhaus stellten die Beamten ebenfalls sicher, da sich der Verdacht ergab, dass es aus einem Diebstahl im Jahr 2018 stammen könnte.

Die Ermittlungen zu den aufgefundenen Fahrrädern übernahm die EG RADIUS in enger Abstimmung mit der Polizeiinspektion Regenstauf. Ein erster Tatverdacht richtet sich dabei gegen einen 29-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg. Der Schlüssel zum Erfolg war die Kombination des sprichwörtlichen „richtigen Riecher" der Regenstaufer Beamten und dem Fachwissen ihrer Regensburger Kollegen.