Polizeihauptkommissar Dieter Bachfischer beendet seinen Dienst

Regenstauf. Nach über 42 Jahren im Polizeidienst und davon 20 Jahre bei der Polizeiinspektion Regenstauf, verabschiedete sich Polizeihauptkommissar Dieter Bachfischer Ende Mai von seinen Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand.

Der Neu-Pensionär Dieter Bachfischer blickte bei seiner Verabschiedung durch den Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Regenstauf, EPHK Ludwig Hastreiter, im Kreise der Angehörigen der Dienststelle zurück auf sein bewegtes berufliches Leben.

Erste Eindrücke zum Polizeiberuf sammelte Bachfischer bereits ab Oktober 1979 als sogenannter Vorpraktikant bei der Polizeiinspektion Burglengenfeld, während seiner Wartezeit bis zur Einstellung im März 1980 bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und einem Jahr Einsatzhundertschaft leistete Dieter Bachfischer neun Jahre lang Dienst bei der Polizeiinspektion 22 in München im Wach- und Streifendienst. Über den Polizeieinsatzzug Landshut führte ihn sein Weg zur Polizeiinspektion Kelheim und schließlich zum Einsatzzug in Regensburg. Im März 2002 wechselte PHK Bachfischer zur Polizeiinspektion Regenstauf, der er bis zum Eintritt in den Ruhestand die Treue hielt.

Bei der Polizeiinspektion Regenstauf gehörte Bachfischer im Schichtdienst durchgehend der Dienstgruppe C an, bis er 2016 in den Tagesdienst wechselte, wo er mit seinem fundierten Wissen die Bearbeitung von komplexen Sachverhalten übernahm. Darüber hinaus war Dieter Bachfischer, der den in der 2. Qualifikationsebene höchst möglichen Dienstgrad des Polizeihauptkommissars erreichte, ein fester Bestandteil bei der Bewältigung zahlreicher Einsätze und in der Verkehrssicherheitsarbeit. Gerade auch jüngere Kolleginnen und Kollegen schätzten Dieter Bachfischer wegen seiner ruhigen Persönlichkeit und seiner hohen Bereitschaft, sein Wissen weiterzugeben und seine Erfahrungen in die tägliche Polizeiarbeit mit einzubringen.

Mitte Mai nahm Dieter Bachfischer an seinem letzten Wochenend-Einsatz, einem Treffen von Auto-Tunern in Regenstauf, teil. Hierbei kontrollierte Bachfischer eine Corvette, Baujahr 1968 und tauschte sich dabei rege mit dem Fahrer Jürgen Baldauf über den nicht alltäglichen Boliden aus.

Neben der Ruhestandsurkunde überreichte Hastreiter seinem Mitarbeiter, mit dem er auch schon gemeinsam auf Streife war, ein Präsent aus dem Kollegenkreis und wünschte seinem langjährigen Weggefährten viel Freude und Gesundheit im neuen Lebensabschnitt.

In die Zukunft geblickt freut sich Dieter Bachfischer über die Möglichkeit, ausschließlich selbst und zusammen mit seiner Lebensgefährtin über Zeit und Aktivitäten bestimmen zu können.


Klaus Holetschek zu Gast im Landratsamt Regensburg
Die geplanten Arbeiten am Jobplatz in Neunburg beg...