Empfohlen

Präsentation der Festschrift zum Kulturfest in Schwandorf

Von Ingrid Schieder

Schwandorf. Allein die Titelseite der Festschrift zum „Kulturfest der Oberpfälzer – 43. Bayerischer Nordgautag" macht neugierig und verleitet zum darin Schmökern. Vorabinformationen gab es zu diesem überregionalen Ereignis, das am 23. Juni beginnt, bei der offiziellen Vorstellung dieses umfangreichen Werkes. 272 Seiten sind es, die sich mit der Historie, der Gegenwart und Zukunft beschäftigen.

Beiträge zur regionalen Kulturgeschichte sind es. In mehr als 40 Aufsätzen namhafter Autoren wird Schwandorf selbst und die Region in vielen Facetten beleuchtet, betonte OB Andreas Feller bei der Zusammenkunft in der Spitalkirche. Die Leser seien eingeladen, sich auf vielfältige Spurensuche zu begeben, die zu archäologischen Grabungen der letzten Jahre, zu Stätten früherer Industriekultur, auf den Fußballplatz oder in einstige Caféhäuser führen.

Ständige Zeugen von zeitgenössischer Kunst und Kultur sind das Oberpfälzer Künstlerhaus und das Stadtmuseum. Die Festschrift nun kann als Ergänzung gesehen werden. Herausgeber seien der Oberpfälzer Kulturbund und die Stadt Schwandorf. Viele Zielgruppen habe man angesprochen, sagte Volker Liedtke, Präsident des Oberpfälzer Kulturbundes, der gemeinsam Vizepräsident Erich Tahedl, OB Andreas Feller und Manfred Knedlik, Bereits im Kulturbund und Redakteur der Festschrift, auf spezielle Details des Gesamtwerks einging. Für Jeden ist etwas dabei, meinte Liedtke. „Sie gehört in jeden Haushalt." Es sei eine Festschrift, die nicht im Regal verstaubt, sondern immer wieder gerne zur Hand genommen werden soll.

Geschichte und Wirtschaft, Persönlichkeiten und Ereignisse, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Kirche und religiöses Leben, Entwicklungen, Trends und Zukunftsperspektiven, das sind die Grundthemen, was die Menschen früher und heute beschäftigt.

Erhältlich ist die Festschrift zum Preis von 10 Euro bei den Vorverkaufsstellen , im Tourismusbüro, in der Stadtbibliothek, im Oberpfälzer Künstlerhaus in Fronberg, in der Buchhandlung Rupprecht, im Landratsamt und in der Tourismuszentrale in Nabburg. 

Anzeige

Rathaus Nittenau – Segnung des Dachgeschosses
Ein herzlicher Empfang der Delegationen aus den Pa...