Schmetterlinge bei den „Wichtelkindern“

Bernhardswald. Die Wichtelgruppe der Johanniter-Kinderkrippe Bernhardswald lernte die Welt der Schmetterlinge mit ihrem Projekt „Die kleine Raupe Nimmersatt" genauer kennen.

Gemeinsam mit den Betreuerinnen konnten die zwölf Kinder auf verschiedenste Art und Weise neues über die Tiere lernen und dabei eigene Fähigkeiten, wie zum Beispiel ihren Wortschatz oder das Sprachverständnis, verbessern. So sangen die Kinder das Lied „Kleine Raupe Nimmersatt", betrachteten passende Bilderbücher zum Thema und formten, stempelten, oder malten Raupen und Schmetterlinge aus den verschiedensten Materialien.

Auch echte Tiere können die Kinder innerhalb der Einrichtung beobachten. In einem hauseigenen Habitat im Gruppenraum der Kinderkrippe leben mehrere Raupen, die sich hier zu Schmetterlingen entwickeln werden und den Kindern dabei die Möglichkeiten bieten, das Ganze täglich hautnah mitzuerleben. Aktuell haben die Tiere die Verpuppung bereits hinter sich, und die Kinder warten gespannt ihr Schlüpfen aus den Kokons ab. Nicht nur die Kleinen sind hiervon begeistert, auch die Eltern zeigen beim Bringen und Abholen ihrer Kinder großes Interesse an den Insekten. Der Höhepunkt des Projekts wird dann die Freilassung der Schmetterlinge in ihren natürlichen Lebensraum sein.

Durch das gemeinsame Lernen während des Projektes erhalten die Kinder ein positives Gruppengefühl und entwickeln zeitgleich Stolz und ein gutes Sozialverhalten. Generell bereitet ihnen das Thema rund um die Schmetterlinge große Freude. „Dieses Projekt bringt die Kinderaugen zum Strahlen. Die Kinder entdecken nun immer wieder Schmetterlinge, aber auch andere kleine Tiere in der Natur. Vielleicht liegt es an der Beobachtungsgabe der Kleinen, die Wunder der Natur noch sehen zu können", so die Gruppenleitung der Wichtelkinder.

Weitere Informationen zur Johanniter-Kinderkrippe Bernhardswald erhalten Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .


Frühlingshighlights des Kindergartens „Zauberwald“
Johanniter: Mitarbeiter-Vertretung Oliver Just ver...