UPDATE: Schönthal - Motorradfahrerin findet den Tod

Schönthal. Am Samstagnachmittag verstarb eine 18-jährige Motorradfahrerin aus dem Kreis Schwandorf bei einem Unfall auf der B 22 bei Schönthal.

Ein Autofahrer war hier um kurz vor 15 Uhr auf der Bundesstraße von Cham her kommend unterwegs, als er auf Höhe der Ortschaft Schönthal unvermittelt in den Gegenverkehr geriet. Dort kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einem weiteren Auto, dann mit einem Motorrad und anschließend noch mit einem weiteren Wagen. So zumindest der polizeiliche Sachstand am frühen Samstagabend.

Es ist 14:48 Uhr als die Alarmierung bei den drei zuständigen Feuerwehren eingeht, unter anderem auch der Feuerwehr Schönthal. Die Aktiven eilen zum Feuerwehrhaus und rücken auf die nahe B22 aus. Dort bietet sich ein unübersichtliches Bild – Fahrzeugwracks liegen auf einer Strecke von über 200 Metern verteilt. Dazwischen eine schwerverletzte Motorradfahrerin. Sofort eilen die Einsatzkräfte den Verletzten zu Hilfe und beginnen mit der Reanimation bei der jungen Frau. Auch als der Rettungsdienst eintrifft, unterstützt die Feuerwehrler noch weiter. 

Kreisbrandinspektor Norbert Auerbeck und seine Kollegen von der Führung handeln schnell und besonnen und lassen Mitglieder des Kriseninterventionsteams für die jungen Einsatzkräfte im Alter von 18 bis 20 Jahren kommen. Denn der Ausgang des Unfalls ist tragisch: die 18-jährige Bikerin verstirbt trotz aller Maßnahmen noch an der Unfallstelle. „Wir haben zwar gut gekämpft, aber wir haben den Kampf verloren", zitiert Auerbeck einen Notarzt. Er selbst sieht die Situation ähnlich: „Wir haben unser Möglichstes getan, aber das liegt dann nicht mehr in unserer Hand, wenn eine Person so schwer verletzt ist". Gerade deshalb ist ihm die psychologische Betreuung seiner Feuerwehrler wichtig. Neben der Unterstützung durch das Kriseninterventionsteam wird es auch noch am Abend eine Nachbesprechung mit den Führungskräften geben.

Fünf Personen kamen mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus.

Der Sachschaden wird mit ca. 60.000 Euro beziffert.

Durch die Staatsanwaltschaft Regensburg wurden strafprozessuale Maßnahmen angeordnet. Ein Unfallgutachter wurde mit der Klärung des Unfallgeschehens beauftragt. Zu diesem Zweck wurden die beteiligten Fahrzeug sichergestellt.

Die Kriseninterventionsteams aus Cham und Schwandorf betreuten die Angehörigen und Verletzten. Die Feuerwehren Rötz, Schönthal und Döfering unter Leitung von KBI Auerbeck leiteten die Verkehrsmaßnahmen sowie die umfangreichen Reinigungsarbeiten.


Bier-Pong statt Virenschutz
Freiberuflicher Mediaberater (m/w/d)