Schülerinnen und Schüler der Realschule Neunburg laufen 2400 Runden für die Ukraine

Die Schülerinnen und Schüler der Gregor-von-Scherr-Schule haben sich für einen guten Zweck richtig verausgabt und kürzlich einen großen Spendenbetrag erlaufen. Als Organisatoren dieses Tages zeichnete sich die Klasse 9b aus und gab dem Tag einen würdigen Rahmen. Die erlaufene Summe kommt der UNICEF-Organisation für Kinder in der Ukraine zu Gute.

In der 9. Jahrgangsstufe soll ein Projekt durchgeführt werden, das die Schülerinnen und Schüler selbstständig vorbereiten, um verschiedene Kompetenzen, z.B. die Sozialkompetenz, zu fördern. Dabei sollen die Jugendlichen lernen, wie man eine problemorientierte Aufgabenstellung gemeinsam bewältigt, von der Planung, der Aufgabenverteilung bis hin zur Durchführung. Da während der Themenfindung Ende Februar in Europa der Krieg in der Ukraine ausbrach, wurde relativ schnell klar, welchem Zweck dieser Spendenlauf dienen soll. Anschließend ging es zügig an die Planung, um einen reibungslosen Ablauf während des Schulalltags zu gewährleisten.

So versammelte sich die Schulfamilie schließlich kürzlich auf dem Sportplatz der GvS und versuchte in fünf Zeitslots (mit je drei bis vier Klassen) innerhalb von 20 Minuten so viele Rundenstempel wie möglich zu sammeln, um einen ordentlichen Spendenbetrag zu erlaufen. Dafür wurden im Vorfeld Sponsoren gesucht, die die erreichte Rundenzahl finanziell würdigten. Pünktlich um 08:15 Uhr gingen die ansässigen Bürgermeister der Stadt Neunburg (Herr Martin Birner und Frau Margit Reichl) zusammen mit ihrem Amtskollegen und Kreisrat aus Oberviechtach, Herrn Rudolf J. Teplitzky, sowie Herrn Bürgermeister Georg Hoffmann aus Bodenwöhr an den Start und verliehen dem Spendenlauf so einen würdigen Rahmen. Am eifrigsten erwies sich die Klasse 5c mit einem Gesamtergebnis von 184 erzielten Runden. Während des gesamten Tages richteten sich auch viele Blicke auf die schulinterne Challenge zwischen dem 1. Konrektor Herrn Bischoff und Simon Skiba aus der Klasse 9b. Bei tollem Wetter und heißen Temperaturen lieferten sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit einer stolzen Gesamtsumme von 126 Runden und wurden dementsprechend gebührend im Ziel empfangen. Am Ende hatte Simon mit 66 Runden jedoch knapp die Nase vorn.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Sponsoren, Zuschauern und Fans, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte stets angefeuert haben. Ebenso bei allen Helfern, die uns im Vorfeld tatkräftig unterstützt haben und dieses tolle Erlebnis an diesem Tag mitermöglicht haben.

Überblick Ergebnis (in Runden):

5a: 172          7a: 129          9a: 112

5b: 125          7b: 132          9c: 70

5c: 184          7c: 126          9d: 106

6a: 111          8a: 79            10a: 128

6b: 89            8b: 107          10b: 108

6c: 172          8c: 91            10c: 52

                                              10d: 84

Lehrkräfte/ Ehrengäste/ Simon Skiba (9b): 223

Motivationsschub für Herrn Schärtl
Bei tollem Wetter wird alles gegeben.
Herr Bischoff bei der Übergabe einer Spende an seinen Kontrahenten Skiba Simon (9b)
Anzeige
Lions-Hilfwerk spendet für den Sozialdienst kathol...
Pädagogik meets Technik - Einsatz digitaler Medien...