Schwandorf setzt auf Bürgerideen bei Neugestaltung des Stadtparks

Schwandorf. Der Schwandorfer Stadtpark steht vor einer Neugestaltung, und diese soll breit auf den Ideen und Anregungen der Schwandorfer Bevölkerung aufgestellt werden. Unter dem Stichwort Bürgerbeteiligung stellten Reinhard Schade, Leiter des Amtes Planen und Bauen in Schwandorf, sowie Regierungsbaumeisterin Annegret Michler ihr Konzept zur Umstrukturierung des Stadtparks vor.


Es trägt den Titel „Meine Naab-Erholung entdecken" und sieht vor, dass sich Bürger aktiv in den Stadtpark begeben, um sich von den bisherigen Gegebenheiten persönlich ein Bild zu machen. Dazu sind im Stadtpark ab 08. Mai insgesamt sieben Stelen aufgebaut, an denen es Interessantes rund um den Stadtpark zu erfahren gibt. Ebenfalls in den nächsten Tagen werden an 16.000 Haushalte Flyer verteilt, die über diese Aktion informieren. Geht man nun mit dem Flyer auf die Rallye durch den Stadtpark, so erhält man an jeder Station einen Stempel. Für den komplett abgestempelten Flyer gibt es dann eine Kugel Eis an einer der sechs Eisdielen und Konditoreien umsonst.

„Der Stadtpark ist wie keine andere Einrichtung der Stadt explizit und ausschließlich für den Bürger da", sagte Schade bei der Pressekonferenz. Noch mehr als bei anderen Projekten sei hier breite Akzeptanz und Beteiligung der Bevölkerung erwünscht, so Schade. Die Regierungsbaumeisterin pflichtete dem bei: „Es sind Enttäuschungen vorprogrammiert, wenn man nur von zuhause aus auf einem Zettel den Wunsch nach beispielsweise einem weiteren Sandkasten äußert, der dann nicht genau da hinkommt, wo man ihn sich wünscht", sagte Annegret Michler.
Daher zählt man darauf, dass es selbst für eingefleischte Schwandorfer im Stadtpark noch vieles zu entdecken gebe, was dann konkret zur Ideenfindung beitragen könne.
Schade verwies darauf, dass der Stadtpark vor zehn Jahren bereits eine Auszeichnung erhalten habe, die die hervorragende Planung und Aufteilung bei der ursprünglichen Gestaltung des Stadtparks in seiner jetzigen Form zum Inhalt hatte – übrigens ausgestellt durch den damaligen bayerischen Umweltminister Markus Söder.
Unter der Website www.meinenaaberholung.de gibt es Informationen rund um die nachhaltige Neugestaltung des Stadtparks sowie viele interessante geschichtliche Hintergründe. Außerdem präsentiert sich dort auch das Wasserwirtschaftsamt Weiden, mit dem die Stadt Schwandorf hierbei eng zusammenarbeitet.
Auf den Flyern, die auch im Rathaus und im Tourismusbüro ausliegen werden, findet man dann die Hinweise zur Online-Umfrage, an der sich dann nach Hoffnung der Stadtverwaltung möglichst viele Bürger beteiligen sollen.
Die Aktion mit der Rallye durch den Stadtpark läuft bis zum 12. Juni. Innerhalb dieses Zeitraumes finden dann ebenfalls Gespräche mit den Interessensverbänden statt.
Ein Bürgervoting für die Maßnahmen zum Umbau des Stadtparks ist für Sommer 2021 vorgesehen, die Sondierung dieser Maßnahmen dann im Herbst.
Erste Umsetzungen der Maßnahmen sollen dann im Frühjahr 2022 erfolgen.

Bild: © Fabian Borkner
Bild: © Fabian Borkner
„Click & Meet“ in Amberg wieder erlaubt
Flächenbrand wurde rasch gelöscht und die Täter sc...