Primizsegen für Fischbacher

Nach dem Tod des Fischbacher Pfarrers Pater Stanislaw Warszewski begleitete Pater Rafal Burnicki die Gläubigen in einer schweren Zeit. Seit 05. August übernahm nun, der aus Sulzbach-Rosenberg stammende Neupriester, Adam Karolczak, die Seelsorge bis zum 19. August. Anschließend, bis zum 01. September 2015 wird Pfarrer RobichenScaria, ein derzeit zur Urlaubsvertretung im Bistum Regensburg weilender Priester, nach Fischbach entsandt.

Danach wird der Nittenauer Stadtpfarrer Adolf Schöls als Pfarradministrator die Pfarrei Fischbach mitbetreuen. Die Seelsorge soll aber durch die Patres der Salesianer übernommen werden. Eine Neuordnung über die Zukunft der Pfarrei Fischbach ist für den 01. September 2016 geplant. Generalvikar Michael Fuchs bittet im Pfarrbrief um Verständnis bei Einschränkungen in dieser Übergangsphase. Der Direktor des Klosters Ensdorf, Pater Christian Liebenstein, hat zugesagt, dass die Patres, aus dem Salesianer-Orden und dem Kloster in Ensdorf, in Fischbach wöchentlich am Mittwoch, Samstag und Sonntag einen Gottesdienst halten werden. Zusätzlich sei auch an einen monatlichen Schülergottesdienst gedacht.

Im Sonntagsgottesdienst stellte sich der gebürtige Pole Adam Karolczak, aus Gdingen bei Danzig, den Gläubigen vor. Demnach sei er im Alter von vier Jahren nach Deutschland, nach Amberg, gekommen und anschließend in Sulzbach-Rosenberg aufgewachsen. Nach einem anfänglichen Maschinenbaustudium habe er sich als 22-Jähriger nach einem Schnupper-Seminar in Regensburg umorientiert und studierte Theologie in Neustadt an der Donau. Am 27. Juni 2015 wurde er im Regensburger Dom zum Priester geweiht und feierte am 05. Juli Primiz in seiner Heimatgemeinde in Sulzbach-Rosenberg. Nach dem Gottesdienst erteilte der 30-Jährige Neupriester an jeden einzelnen Gläubigen seinen Primizsegen.

Tödlicher Verkehrsunfall bei Furth im Wald
Ladendiebstahl und gestohlenes Kennzeichen