Personelle Verstärkung der Orthopädischen Abteilung der Kreisklinik Wörth

Regensburg. Mit dem Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Privatdozent Dr. med. Dipl.-Ing. Florian Völlner verstärkt seit Jahresanfang ein Spezialist für konservative und operative Wirbelsäulenchirurgie das Ärzteteam der orthopädischen Facharztpraxis und Praxisklinik MedArtes Neutraubling sowie die orthopädische Abteilung an der Kreisklinik Wörth a. d. Donau.

Gemeinsam mit Krankenhausdirektor Martin Rederer begrüßte Landrätin Tanja Schweiger den ärztlichen „Neuzugang" im Team der Kreisklinik, die unter Trägerschaft des Landkreises steht und damit einen wichtigen Baustein in der medizinischen Versorgung der Region darstellt. Aufgrund seiner hervorragenden medizinischen Expertise und langjährigen Erfahrung als Facharzt sei der neue Kollege eine große Bereicherung für die Klinik, so die Landrätin.

Beruflicher Werdegang von Dr. med. Florian Völlner:

Florian Völlner absolvierte zunächst ein Studium für Maschinenwesen an der Technischen Universität München (Medizintechnik, Systematische Produktentwicklung), ehe er 2010 sein Studium der Humanmedizin in Regensburg abschloss. Schon während seiner Facharztausbildung fokussierte er sich auf die konservative und operative Wirbelsäulenchirurgie an der orthopädischen Universitätsklinik Regensburg am Asklepios Klinikum Bad Abbach. Seit 2017 war der gebürtige Regensburger zunächst als Funktionsoberarzt, ab 2019 als Oberarzt in verantwortlicher Position tätig. Sein Spektrum umfasst die konservative und operative Therapie von degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen bei akuten Bandscheibenvorfällen oder Stenosen, Instabilitäten oder Revisionsoperationen der gesamten Wirbelsäule. 

2017 und 2018 erlangte Florian Völlner das konservative und operative Basiszertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft. Seine Habilitation beendete er 2019 mit der Ernennung zum Privatdozenten. Durch zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und Vorträge ist PD Dr. med. Dipl.-Ing. Völlner überregional bekannt. Durch ein USA-Stipendium der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. mit Hospitationen an der Mayo Clinic Rochester und des Hospital for special surgery in New York konnte er 2020 internationale Erfahrungen sammeln. Wissenschaftlich bleibt Dr. Völlner weiter mit der Universität Regensburg verbunden. 

Zusammen mit regionalen Partnern und gefördert durch das Verbundforschungsprogramm „Lifescience" des Bayrischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie entwickelt er ein „Chêneau Smart Brace", ein aktives Trainingsgerät für die Skoliosetherapie.


Drei-streifiger Ausbau bei Wenzenbach
Erste Kabellieferung für den SuedOstLink