Start der Kampagne zur Wahl des dritten Regensburger Jugendbeirats im März 2020

Bewerbungen für Kandidatur ab sofort möglich

Regensburg. Die Amtsperiode des zweiten Regensburger Jugendbeirats neigt sich langsam dem Ende zu. Nach der Wahl im Februar 2018 für den zweiten Jugendbeirat steht nun die turnusmäßige Neuwahl an. Die Mobilisierung der zahlreichen Erstwählerinnen und Erstwähler unter den Regensburger Jugendlichen und die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten ist gerade angelaufen.

Jugendbeiratsvorsitzender Nicolas Schmidl (18), der aufgrund seines Alters nicht mehr kandidieren darf, hofft, dass sich wieder viele engagierte Jugendliche zur Wahl stellen: „Sich für die Belange junger Menschen einzusetzen, hat viel Spaß gemacht. Gemeinsam konnten wir viel bewegen. Wir haben uns beispielsweise bei der Neugestaltung der Jahninsel eingebracht, haben uns für eine längere Beleuchtungszeit im Park von Königswiesen stark gemacht und uns in aktuelle Diskussionen eingemischt. Wir konnten viel bewegen, Probleme ansprechen und wurden von der Stadtspitze gehört."


Der Jugendbeirat besteht aus bis zu 25 stimmberechtigten und aus beratenden Mitgliedern. Ungefähr 4 500 Jugendliche können von 2. bis 6. März 2020 direkt 21 stimmberechtigte Mitglieder in den Jugendbeirat wählen.

Vier der weiteren stimmberechtigten Mitglieder werden vom Stadtjugendring aus den eigenen Reihen bestimmt. Alle Regensburger Jugendlichen, die zum Stichtag 2. März 2020 schon 14 Jahre und noch nicht 18 Jahre alt sind, üben das aktive und passive Wahlrecht aus.

Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten können sich ab sofort bewerben. Die Bewerbungsfrist zur Kandidatur läuft noch bis einschließlich 29. November 2019. Der Kandidatenbogen steht auf der Homepage www.jugendbeirat-regensburg.de als Download zur Verfügung.

„Mit dem Slogan `Es ist deine Stadt – Misch Dich ein!´ wollen wir Jugendliche in Regensburg auffordern, sich für ihre Belange einzusetzen", so Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Ziel des Jugendbeirats ist es, die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen in die Arbeit des Stadtrates einzubringen und die Stadtgesellschaft und die Verwaltung für Themen, die für junge Menschen wichtig sind, zu sensibilisieren."
Einige der aktuellen Jugendbeiratsmitglieder sind in die Kampagne mit eingebunden, die Vorsitzenden Nicolas Schmidl, Rana Önal und Laura Enderl erscheinen als Botschafter des Gremiums auf den Leitmedien Poster und Flyer.

„Du bist zwischen 14 und 17 Jahre alt und hast Deinen Hauptwohnsitz in Regensburg? Du findest, dass die Belange von Jugendlichen mehr Gewicht bei politischen Entscheidungen bekommen sollen? Du willst selbst aktiv werden und nicht Andere für dich entscheiden lassen? Dann bewirb dich jetzt als Kandidatin oder Kandidat für den Jugendbeirat der Stadt Regensburg oder nimm an der Wahl im März 2020 teil."

Alle Informationen rund um Kandidatur und Wahl gibt es ab sofort unter www.jugendbeirat-regensburg.de. Dort findet man auch den Bewerbungsbogen zum Download und aktuelle Informationen rund um die Wahl.

Planspiel an Schulen
Das Amt für kommunale Jugendarbeit setzt zur Aktivierung und Vermittlung der Arbeitsweise wieder auf das Instrument Planspiele. Insgesamt werden 17 kommunalpolitische Planspiele an Regensburger Schulen durchgeführt, in dem die Jugendlichen ausprobieren können, wie Kommunalpolitik und der Jugendbeirat „geht" und ob für sie ein aktives Engagement im Jugendbeirat in Frage kommt. Die Planspiele laufen noch bis zum 29. November 2019.

Demokratie leben!
Das Amt für kommunale Jugendarbeit beteiligt sich seit 2015 am Bundesprogramm „Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Die Etablierung des Jugendbeirats ist ein zentraler Schwerpunkt im Handlungskonzept der „Lokalen Partnerschaft für Demokratie" und sorgt dafür, dass die Interessen und Belange von Jugendlichen mehr Beachtung bei politischen Entscheidungen in Regensburg finden.

Bei allen Fragen zur Kampagne und dem Jugendbeirat steht Christoph Seidl zur Verfügung:

Amt für kommunale Jugendarbeit
Fach- und Koordinierungsstelle Demokratie leben!
Domplatz 3, Zimmer: 235
Telefon: 507-4550
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Baustein moderner Sicherheitsarchitektur: Oberpfäl...
Drittes Gemeinschaftskonzert im Rahmen der 6. Lion...