Startschuss für Schwandorfer Stadtpark-Rallye

Schwandorf. Die Neugestaltung des Schwandorfer Stadtparks steht bevor, und dabei sollen die Bürger ein großes Wort mitzureden haben. Bürgerbeteiligung ist ein Punkt, der bei allen Maßnahmen für die Stadtverwaltung und die externen Planer sehr wichtig ist.


Um den Stadtpark zwar online, aber sozusagen nicht nur von der Couch aus zu bewerten und als Bürger seine Ideen einzubringen, gibt es nun seit dem Wochenende die Stadtpark-Rallye. Dazu wurden an 16.000 Haushalte Flyer verschickt, mit denen man sich auf den Weg durch den Park machen kann.

An sieben Stelen findet man dann nicht nur jeweils interessante Informationen zur Geschichte und früheren Nutzung des Stadtparks, sondern auch verschiedene Stempel. Diese drückt man als Quittierung auf die Felder im Flyer und erhält dann dafür eine Kugel Eis in einem von sechs teilnehmenden Eisdielen und Cafés. Mit dieser Maßnahme will man erreichen, dass sich die Bürger ihren Stadtpark selbst erschließen und sich so ein realistisches Bild für ihre Wünsche und Anregungen zur Neugestaltung machen können.


Unter www.meinenaaberholung.de geht es dann zur Online-Umfrage, die noch bis zum 12. Juni freigeschaltet ist. Auch alle weiteren Schritte im Neugestaltungsprozess sind dort aufgeführt, ebenso wie Informationen zum Park und der Kooperation mit dem Wasserwirtschaftsamt in Weiden.
Als Ziel will man neben der Modernisierung des Geländes auch eine bessere Anbindung des Parks im gesamten Stadtkonzept erreichen, sodass Innenstadt, die Naab, der Stadtpark und der Volksfestplatz als Einheit und nicht mehr als getrennte Strukturen wahrgenommen werden. 

Kitze und Niederwild wirksam vor Mähtod schützen
Polizei sucht Besitzer eines Mountainbikes