Wald. Am Mittwochabend fand die erste Sitzung der Gemeinschaftsversammlung Wald in der Gemeindehalle statt.  In dieser Amtsperiode ist die Gemeinde Wald mit vier Mitgliedern vertreten: Bürgermeisterin Barbara Haimerl, Rudi Zimmerer, Albert Brunner und Peter Schmid, die Gemeinde Zell hat drei Vertreter: Bürgermeister Thomas Schwarzfischer, Thomas Piendl und Volker Hecht. Der erste Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Vorsitzenden. Für den Vorsitzenden wurden zwei Vorschläge gemacht: Bürgermeisterin Barbara Haimerl und Bürgermeister Thomas Schwarzfischer.

Nach der Auszählung hatten beiden Vorschläge drei Stimmen erhalten und es gab einen ungültigen Stimmzettel. Somit kam es zum Losentscheid wegen Stimmengleichheit. Das Los entschied dann für den Zeller Bürgermeister und somit ist Thomas Schwarzfischer der neue Vorsitzende der Gemeinschaftsversammlung Wald. Dieser dankte nach dem Wahlkrimi für das Vertrauen und übernahm die Leitung der Sitzung. Er bat, dass man als VG zusammenhalte und sowohl um Unterstützung als auch um Kritik. 

Im Anschluss wurde Barbara Haimerl einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Dann folgte der Erlass der Satzung über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit in der Verwaltungsgemeinschaft Wald. Außerdem wurde der Geschäftsordnung für die nächsten sechs Jahre zugestimmt. Schwarzfischer dankte hier der Verwaltung für die Ausarbeitung. Im Vergleich zur Satzung in der letzten Amtsperiode wurden nur geringfügige rechtliche Anpassungen, der Verfügungsrahmen des Vorsitzenden sowie die Möglichkeit einer elektronischen Ladung, geändert. 

Dann wurden die Mitglieder für den Rechnungsprüfungsausschuss bestellt. Dies sind Albert Brunner, Peter Schmid, Thomas Piendl und Volker Hecht. Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses wurde Peter Schmid, sein Stellvertreter Volker Hecht. Die beiden Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden, Barbara Haimerl und Thomas Schwarzfischer wurden zu Standesbeamten bestellt. Letzter Punkt war die 1. Nachtragshaushaltssatzung wegen einer Änderung des Stellenplans 2020. Diese Änderung wurde durch die Einstellung des neuen Kämmers Andreas Käsbauer notwendig.

 Am Ende der öffentlichen Sitzung verabschiedeten Thomas Schwarzfischer und Barbara Haimerl den ehemaligen Schul- und Verwaltungsgemeinschaftsvorsitzenden Hugo Bauer. Sie dankten ihm für seine Arbeit, er habe in den letzten 30 Jahren viel geleistet.