Traumergebnis für Sylvia Stierstorfer

Bei der Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahlen im bis auf den letzten Platz gefüllten Gasthaus Federl-Scheck in Tegernheim wurde die bisherige Kreisvorsitzende der Frauen-Union Regensburg-Land Sylvia Stierstorfer, MdL einstimmig als Vorsitzende bestätigt. Die neue und alte Kreisvorsitzende führt den mit 916 Mitgliedern und 20 Ortsverbänden stärksten FU-Kreisverband in der Oberpfalz und in Bayern.

Ihre vier Stellvertreterinnen bleiben Maria Bawidamann, Gunda Dirmeier, und Irmgard Inwald und Gerda Sattler. Das Amt der Schriftführerinnen übernehmen das gut eingespielte Team aus Paula Beutl und Petra Rösch. Für die wichtige Aufgabe der Finanzen zuständig ist und bleibt Schatzmeisterin Josefine Seidl aus Beratzhausen. Fast vollzählig waren die wahlberechtigten delegierten Damen anwesend, um ihre Stimme abzugeben. Gewählt wurden neben der neuen Vorstandschaft auch 20 Delegierte in die Bezirksversammlung und 5 Delegierte in die Landesversammlung der Frauen-Union.

In ihrer Rede dankte Stierstorfer ihren Frauen für ihr großes Engagement in den vergangenen zwei Jahren. In den Jahren zwischen 2015 und heute konnte der Kreisverband 47 neue Mitglieder gewinnen, das der höchste Mitgliederzuwachs in ganz Bayern. Bei der Gewinnung von Neumitgliedern ist die Frauen-Union Regensburg-Land die letzten fünf Jahre an der bayerischen Spitze. Stierstorfer forderte die Frauen auf, sich auch in der CSU einzubringen. „Frauen bringen andere Sichtweisen ein, deshalb brauchen wir Frauen und Männer in der Politik. Das ist eine gemeinsame Aufgabe von CSU und Frauen-Union“, so die Kreisvorsitzende. Im Hinblick auf die Bundestagswahl sagte sie allen Kandidaten die volle Unterstützung der Frauen-Union zu. „Gemeinsam wollen wir anpacken, für die Interessen unserer Heimat, unserer Region und unseres Landkreises Regensburg. Dafür müssen wir alle zusammenarbeiten in der CSU-Familie“, so Stierstorfer.

In ihrem Rückblick sprach Stierstorfer die politische Arbeit der Frauen der letzten zwei Jahre an. Neben fünf Vorstandssitzungen und zwei Klausurtagungen fand im letzten Jahr eine große After-Work-Party in Sinzing mit dem CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer statt. Ein weiterer großer Erfolg war der Pflegekongress mit der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml in der Stadthalle Neutraubling. Bereits im Vorfeld organisierten die Frauen landkreisweit vier große Veranstaltungen unter dem Titel „Gemeinsam alt werden im Landkreis Regensburg“, bei denen es um Themen wie „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“, „Wohnen im Alter zu Hause“, „Tagespflege und ambulante Pflege“ sowie um die wichtige Frage „Wer pflegt mich in 20 Jahren?“ ging. Die Ergebnisse dieser Veranstaltungen wurden in einem Positionspapier zusammengefasst Staatsministerin Huml übergeben. Stierstorfer wies darauf hin, dass einige Forderungen der FU bereits umgesetzt wurden. Die Landkreis-Frauen forderten unter anderem ein besseres Beratungsangebot für Pflegebedürftige und Angehörige. Der Bayerische Landtag beschloss kürzlich eine bayernweite Standortanalyse von Beratungsangeboten für pflegende Angehörige durchzuführen, um aufzuzeigen, wo solche Angebote fehlen beziehungsweise umstrukturiert werden müssen. Auch der Wunsch der Frauen nach einer starken Interessensvertretung für Pflegekräfte wurde aufgegriffen: Seit April dieses Jahres gibt es die „Vereinigung der Pflegenden in Bayern“ als Ansprechpartnerin der Politik in wichtigen Fragen der Pflege. Tradition hat mittlerweile der jährliche Blechkuchenverkauf im Warenhaus „Globus“ in Neutraubling, bei dem die Frauen den Erlös an die Vereine „Donum Vitae“ und „Mütter in Not“ spendeten.

Stierstorfer dankte ihrer Vorstandschaft abschließend mit einer Rose für die gute Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren. Auch in den kommenden Monaten hat die Frauen-Union viel vor: Am 26. Juli 2017 findet am Abend das traditionelle Kreissommerfest in Hemau statt, bei dem auch der Bundestagswahlkampf eingeläutet werden soll. Geplant ist neben einer Kirchenführung in der Wallfahrtskirche am Eichlberg ein buntes Programm in der Nähe gelegenen Ortschaft Tiefenhüll im Gasthaus Mirbeth. Außerdem schreibt sich die Frauen-Union das Thema „Mobilität“ als eines der bedeutendsten Zukunftsthemen auf die Fahnen und will dazu wieder eine große Veranstaltungsreihe organisieren. In ihrem Schlusswort sagte Stierstorfer, dass es bereits jetzt an der Zeit sei, sich für die Kommunalwahlen 2020 zu rüsten. Die Kreisvorsitzende setzt dabei auf ihre neu gewählte Vorstandschaft und ermutigt die Frauen, mit guten Vorschlägen, Ideen und modernen Konzepten die Frauen-Union noch attraktiver zu machen und weiterhin geschlossen und engagiert mitzuarbeiten.

Die gewählte Vorstandschaft im Einzelnen: Vorsitzende: Sylvia Stierstorfer, MdL (Pfatter); Stellvertreterinnen: Maria Bawidamann (Nittendorf), Gunda Dirmeier (Köfering), Irmgard Inwald (Bach), Gerda Sattler (Lappersdorf); Schriftführerinnen: Paula Beutl (Tegernheim), Petra Rösch (Wenzenbach); Schatzmeisterin: Josefine Seidl (Beratzhausen); Kassenprüferinnen: Therese Meier (Beratzhausen), Marianne Zwickl (Beratzhausen); Beisitzerinnen: Hildegard Huber (Beratzhausen), Martina Kunz (Wörth), Monika Lang (Obertraubling), Birgit Luge (Hemau), Irmgard Massinger (Schierling), Roswitha Noerl (Donaustauf), Evi Sauer (Neutraubling), Heidi Schiller (Hagelstadt), Birgit Skanta-Weitzel (Alteglofsheim), Irmgard Sollich (Zeitlarn).

Unfallursache bleibt unklar
Johanniter aus Bayern kümmern sich um Kirchentagsb...