Empfohlen

Verdiente Persönlichkeiten des Bayerischen Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Technischen Hilfswerks ausgezeichnet

Bilder und Text von Hans-Peter Weiß

Schwandorf. Im Auftrag des Innenministers Joachim Herrmann übergab Landrat Thomas Ebeling in einer Feierstunde an verdiente Persönlichkeiten des Bayerischen Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Technischen Hilfswerks das Bayerische Ehrenzeichen. Elisabeth Prögler (BRK) wurde für 40 Jahre und Josef Pflug (THW) für 50 Jahre ehrenamtlich aktiven Dienst ausgezeichnet.

Die Aushändigung von Ehrenzeichen und Urkunden an Mitgliedern der Rettungsorganisationen Bayerisches Rotes Kreuz, der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Technischen Hilfswerks standen im Mittelpunkt einer Feierstunde im Landratsamt. Landrat Thomas Ebeling konnte eine Reihe von Vertretern der Hilfsorganisationen und Ehrengästen im Sitzungssaal begrüßen. „Die Übergabe von Ehrenzeichen und Urkunden ist ein kleines Dankeschön für langjährigen Einsatz und Dienste in der Öffentlichkeit", sagte der Hausherr. Gerade in Pandemiezeiten haben BRK, Johanniter und THW ihre Leistungsstärke gezeigt. Ebeling erinnerte auch an den Aufbau der Teststationen und die Ukraine-Hilfe.

Der stellvertretende BRK-Kreisgeschäftsführer Joachim Seeliger sprach in seiner Laudatio allen Aktiven seinen Dank und Hochachtung für die getätigten Leistungen aus. „Der Wert des Ehrenamts kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn es ist unbezahlbar", sagte Regionalvorstand Tobias Karl von den Johannitern. Die THW-Leiterin der Regionalstelle Schwandorf, Petra Gärtner, erinnerte in ihrer Laudatio an verschiedene Schadensereignisse wie Unwetter und Unterstützungseinsätze während der Corona-Pandemie, der Flüchtlingsbewegung 2015 und des Ukraine-Krieges. „Dieses Engagement ist nur möglich, weil zahlreiche Menschen sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft einbringen", sagte Gärtner stellvertretend für alle Aktiven.

Für das BRK wurden Gert Barlösius, Martin Hauser, Dr. Adolf Ried, Daniela Ruder, Uwe Spandau, Michael Zimmerer und Josef Zitzmann für jeweils 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Bayerischen Ehrenzeichen geehrt. Elisabeth Prögler wurde für 40 Jahre ausgezeichnet.

Ebenfalls wurden für jeweils 25 Jahre Torsten Färber und Peter Pfeiffer von den Johannitern mit dem Ehrenzeichen bedacht.

Für das THW konnten Gerhard Raab, Silvia Raab, Hermann Raab-Stich, Stefan Scheuerer, Simone Süß und Inge Wegmann für jeweils 25 Jahre geehrt werden. Besonders gewürdigt wurden die über 50 Jahre dauernden Dienste von Josef Pflug, der beim THW-Ortsverband Oberviechtach tätig ist. Alle Geehrten erhielten zudem ein Buch-Präsent des Landkreises.

Anzeige
Das Ehrenzeichen am weiß-blauen Bande erhielten die THW-Helfer.
Warum Blutspende nicht gleich Blutspende ist
Gelungenes Jahrestreffen der Traditionskameradscha...