Waidhauser Zöllner stoppen zwei Pferdetransporter

Waidhaus. Dass spezielle Anhänger für den Transport von Pferden genutzt werden ist nicht ungewöhnlich, dass aber lebende Tiere auf den Ladeflächen von Kleintransportern befördert werden, entspricht nicht den geltenden Vorschriften.


So staunten selbst erfahrene Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg nicht schlecht, als sie vor kurzem nahe Waidhaus zwei aus Südosteuropa kommende Fahrzeuggespanne anlässlich einer zollrechtlichen Überprüfung aus dem fließenden Verkehr zogen.

Bereits bei der ersten Inaugenscheinnahme der Fahrzeuge und der Anhänger stellten die Zöllner fest, dass die insgesamt neun ausgewachsenen Pferde weder artgerecht gesichert noch versorgt waren.

Erforderliche Befähigungsnachweise für den gewerblichen Transport (über 65 km Fahrtstrecke) von Tieren nach der Tierschutztransportverordnung konnten die Fahrer nicht vorlegen.

Die Zöllner untersagten umgehend die Weiterfahrt und übergaben den Sachverhalt zur weiteren Bearbeitung zuständigkeitshalber der Polizeiinspektion Vohenstrauß. 

Quadfahrer wich einem Reh aus - Unfall
Inzidenzwert in Regensburg liegt den fünften Tag i...