Wechsel des Dienststellenleiters bei der Polizeiinspektion Nittendorf

Polizeipräsident Gerold Mahlmeister verabschiedete am Freitag, den 22. Februar 2019 den langjährigen Leiter der Polizeiinspektion Nittendorf, Ersten Polizeihauptkommissar Jakob Schels in den Ruhestand. Neuer Leiter der Dienststelle ist Erster Polizeihauptkommissar Andreas Niebler.

Polizeivizepräsident Thomas Schöniger konnte bei dem Festakt im Rathaussaal des Marktes Nittendorf rund 70 geladene Gäste aus Politik, Justiz, der Geistlichkeit, verschiedener Behörden und Organisationen sowie die Leiter der umliegenden Polizeidienststellen begrüßen.

In seiner Festrede stellte Polizeipräsident Gerold Mahlmeister unter anderem die gute Sicherheitslage im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Nittendorf heraus und dankte den engagierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dienststelle für ihre professionelle Arbeit. Die Polizeiinspektion Nittendorf betreut rund 43.000 Einwohner in ihrem Dienstbereich.

Polizeipräsident Mahlmeister dankte EPHK Schels für seine langjährige Tätigkeit als Dienststellenleiter der PI Nittendorf von März 2001 bis Ablauf Februar 2019. Nachfolger von Schels wird Erster Polizeihauptkommissar Andreas Niebler. Dieser war mehrere Jahre im Polizeipräsidium Oberpfalz beim Sachgebiet E2 Ordnungs- und Schutzaufgaben tätig und freut sich auf die neue Aufgabe.

Die musikalische Gestaltung der Feierstunde, in Form klassischer Musikstücke, wurde von Frau Monika Panossa am Klavier und Frau Almut Boynick an der Violine übernommen.


Vita EPHK Jakob Schels:

Der 1958 im Gemeindegebiet Hemau geborene Jakob Schels ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Er ist begeisterter Schütze im Schützenverein. In seiner Freizeit widmet er sich unter anderem den Sportarten Laufen oder Walken und seinen Tieren, die er gemeinsam mit seiner Ehefrau „beherbergt".

EPHK Schels begann seine Polizeiausbildung in der 2. Qualifikationsebene (früher: mittlerer Polizeivollzugsdienst) im Februar 1975 bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Nürnberg. Von 1978 bis Anfang 1983 leistete er in der Landeshauptstadt München seinen Dienst. Im März 1983 gelang ihm der Sprung in die Oberpfälzer Heimat.

EPHK Schels verrichtete unter anderem Dienst bei der PI Regensburg 2 (jetzt: PI Regensburg Nord) und bei der PI Regensburg 1 (jetzt: PI Regensburg Süd). Zwischen den Jahren 1983 bis 1985 absolvierte er sein Studium für den Aufstieg in die 3. Qualifikationsebene (früher: gehobener Polizeivollzugsdienst). Im Jahr 1989 war er bei der damaligen Polizeidirektion unter anderem in der Einsatzzentrale eingesetzt, bevor es ihn im Dezember 1993 zu seiner Heimatdienststelle, der PI Nittendorf, zog.

Er übernahm dort die Funktion des Leiters der Verfügungsgruppe und war zugleich der Vertreter des Dienststellenleiters. Nach mehr als sieben Jahren als „zweiter" Mann beerbte EPHK Schels den langjährigen Leiter der Dienststelle Erich Tietz und übernahm im März 2001 die Dienstgeschäfte der Polizeiinspektion Nittendorf.



Vita EPHK Andreas Niebler:

Andreas Niebler ist 1962 in Parsberg geboren, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er ist begeisterter Sportler und ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden tätig.

EPHK Niebler begann seine Polizeiausbildung 1984 in der 3. Qualifikationsebene bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Eichstätt. Nach seinem Studium war er als junger Polizeikommissar bei der 28. Hundertschaft in Eichstätt eingesetzt.

Im Zeitraum Dezember 1989 bis Januar 2002 hatte Niebler bei der Bereitschaftspolizei in Eichstätt und Sulzbach-Rosenberg verschiedene Funktionen inne. Er unterrichtete unter anderem als Polizeifachlehrer in den Fächern Strafrecht, Verkehrsrecht und Beamtenrecht. Von 2002 bis 2007 war EPHK Niebler als stellvertretender Seminarleiters beim 3. Ausbildungsseminar in Nabburg tätig.

Nach 23 Jahren Bereitschaftspolizei übernahm Niebler die Leitung der Verfügungsgruppe bei der PI Neutraubling. Nach gut vier Jahren wechselte er zum Polizeipräsidium Oberpfalz ins Sachgebiet E 2 und war als Sachbearbeiter im Bereich Ordnungs- und Schutzaufgaben tätig.

Zwischenstand der Ermittlungen zum möglichen Tod v...
Regensburg investiert in den Straßenerhalt