Im Haus des Gastes entsteht ein Corona-Testzentrum

Nittenau. Aufgrund von wiederholten Anfragen aus der Nittenauer Bürgerschaft eröffnet die Stadtverwaltung ein Testzentrum im Haus des Gastes. „Wir haben gemerkt, dass die Nachfrage nach wie vor groß ist", betont Bürgermeister Benjamin Boml, „aus diesem Grund haben wir uns entschieden, eine Testmöglichkeit in Nittenau zu schaffen."


Nach Rücksprache des Geschäftsleiters Josef Kaml mit der Firma DKS-Medical wird ab Anfang nächster Woche das Testzentrum in Betrieb genommen. Die Räumlichkeiten im Haus des Gastes haben sich aufgrund der Barrierefreiheit und der vorhandenen Parkmöglichkeiten angeboten. Neben einem Stromanschluss muss die Stadt lediglich für die Müllentsorgung aufkommen. Derzeit wird noch auf die schriftliche Zustimmung des Gesundheitsamtes Schwandorf gewartet. Sobald diese eintrifft, wird die Teststation eröffnet und die Bevölkerung erneut informiert. Eine mündliche Zusage liegt bereits vor.

Das Angebot ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. „Mir war es vor allem wichtig, dass die Teststation täglich geöffnet wird", so Benjamin Boml. Aus diesem Grund kann das Angebot von Montag bis Freitag zwischen 06.30 Uhr und 18.00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr genutzt werden.

„In diesem Zuge möchte ich mich nochmals herzlich beim BRK Nittenau bedanken, die bis jetzt stets mit ihren ehrenamtlichen HelferInnen ein passendes Angebot am Wochenende anbieten konnten", betont der Bürgermeister.

Landkreis Schwandorf: Am 17. Februar 523, am 18. F...
Glückwünsche zum 90. Geburtstag von Wilhelmine Sti...