Zugübung mit vier Feuerwehren

Wald. Am Freitagabend fand eine Zugübung der vier Gemeindefeuerwehren beim Anwesen Schweiger in Kolmberg statt. Angenommen wurde ein kleinerer Brand in einer Scheune mit zwei vermissten Personen.

Einsatzleiter und Kommandant der FF Wald, Martin Stuber, konnte zur Übung Bürgermeisterin Barbara Haimerl, Pfarrer Ralf Heidenreich sowie Kreisbrandmeister Norbert Mezei begrüßen. Nach der Übung dankte er allen für ihren Einsatz. Zwei Jahre habe man keine gemeinsame Übung abgehalten. Die Wasserversorgung wurde über zwei Hydranten und nahegelegene Weiher vorgenommen, dies sei teilweise problematisch gewesen. 

2. Kommandant Martin Bauer sagte, man sei ganz schön zackig gewesen und habe schnell Wasser am Strahlrohr gehabt. Die FF Mainsbauern sorgte für die Wasserversorgung über den Weiher, die FF Süssenbach legte eine Schlauchleitung vom Oberflurhydrant und die FF Siegenstein baute die Leitung weiter bis zum Übungsobjekt. Die FF Wald kümmerte sich auch um die Personenrettung, eine Dieseltankstelle sei in der Nähe des Brandobjektes gefunden worden und dann auch gekühlt worden. 

Als Resümee konnte festgestellt werden, dass die Wasserversorgung über die Hydranten allein kritisch gewesen wäre. Bürgermeisterin Barbara Haimerl dankte allen Kommandanten und Aktiven. Es sei eine Tradition gemeinsame Übungen abzuhalten. Man sehe den guten Ausbildungsstand und die Zusammenarbeit funktioniere. Auch die einheitliche Schutzkleidung sei eine gute Sache. 

Auch KBM Mezei lobte den Einsatz der Feuerwehrler. Es sei schön, dass auch größere Übungen wieder möglich sind und man wieder zusammenkommen könne. Pfarrer Heidenreich zeigte sich beeindruckt, von dem Bild, das sich ihm geboten habe. Es war ein ruhiger Ablauf und die jungen Feuerwehrler seien dabei gewesen und auch angeleitet worden. Solche Übungen seien auch wichtig, um die Gemeinschaft zu stärken sowie die Kameraden zu unterstützen, auch im Ernstfall.


Voller Einsatz bei der Brandbekämpfung in Kolmberg           Bild: © Karin Hirschberger
70 Jahre Sudetendeutsche Landsmannschaft Kreisgrup...
Grüne Jugend kritisiert Klimakonzept von Olaf Scho...