Gartenbau-Kreisverband bekommt neuen Ehrenvorsitzenden

Schwarzenfeld. Adolf Uschold war 29 Jahre Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Oberviechtach und übernahm 1996 auch noch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege. Bei der Kreisversammlung am Freitag in Schwarzenfeld machte  der  81-jährige Hobbygärtner gesundheitliche Gründe für seinen Rückzug geltend. Sein Nachfolger kommt ebenfalls aus dem östlichen Teil des Landkreises.

 

Kreisvorsitzender Landrat Thomas Ebeling bedankte sich bei seinem Stellvertreter für 130 Einsätze in den vergangenen 21 Jahren. Zuvor war Adolf Uschold bereits zwölf Jahre Beisitzer im Kreisvorstand. Bei der nächsten Versammlung will ihn der Kreisverband zum Ehrenvorsitzenden ernennen. Zum Nachfolger wählten die Mitglieder Audi Lurbiecki aus Gaisthal, der der Kreisvorstand seit 33 Jahren als Beisitzer angehört.

Der Kreisverband hat aktuell 16 766 (plus 99) Mitglieder in 91 Ortsvereinen und stellt damit nach Regensburg die zweitgrößte Dachorganisation in Bayern. Der älteste Ortsverein ist der GOV Neunburg v.W., der heuer das 160-jährige Bestehen feiert. Mit den 15 Jugendgruppen beteiligt sich der Kreisverband am landesweiten Kinder- und Jugendwettbewerb 2018 unter dem Titel „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“

Stefanie Götz und Martin Mayr (beide aus Neukirchen-Balbini) legten in diesem Jahr erfolgreich die Gartenpflegerprüfung auf Landesebene ab und sind nun kompetente Ansprechpartner im Kreisverband zu Fragen rund um den Garten. Geschäftsführerin Heidi Schmid gab einen Ausblick auf das Jahr 2018 mit Gartenpflegerkursen, einem Besuch der Landesgartenschau in Würzburg (21. April), einem Veredelungskurs (28. April), dem Frühlingsbauernmarkt im Bauernmuseum Perschen (5./6. Mai) und Ausflügen.

Stellvertretender Bezirkstagspräsident Volker Liedtke und der stellvertretende Bezirksvorsitzende der Gartenbauvereine, Alois Dirrigl, würdigten in ihren Grußworten den Beitrag der Gartler an der Verschönerung ihrer Ortschaften.

Weihnachtsgäste stilvoll verwöhnen
Vandalen im Garten