Hochwertiger Audi in Weiherhammer entwendet

Weiden. Kinder waren zwar nicht dabei bei der Landestagung „Kirche mit Kindern“, dafür aber 550 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der evangelischen Gemeinden in Bayern, die sich täglich seelsorgerisch um den Nachwuchs kümmern. In Workshops, Vorträgen und kulturellen Beiträgen ging es um eine zeit- und kindgerechte Vermittlung der biblischen Botschaft.

„Wer heute die Kinder von der Playstation weg in den Kindergottesdienst locken will, muss sich etwas einfallen lassen“, sagt Susanne Haeßler. Für die Kindergottesdienst-Pfarrerin aus Nürnberg geht es bei den alle vier Jahre stattfindenden Landestagungen darum, die 8000 ehrenamtlichen Mitarbeiter in Bayern zu motivieren und Impulse für die Bibelarbeit zu setzen. Passend zum jeweiligen Alter der Kinder und Jugendlichen.

„Was bedeutet die Geschichte der Heiligen Schrift für mein Leben?“ Pfarrerin Susanne Haeßler ermuntert die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Pfarrgemeinden, den historischen Rahmen der Bibel zu erschließen und in die heutige Zeit zu übertragen.

„Unsere Lebenswelt befindet sich im Wandel“, sagt Silvia Henzler, Pfarrerin aus Nürnberg. Darauf müsse sich die Kirche einstellen und ihre Verkündigung danach ausrichten. Die Kirche müsse den Kindern helfen, im Glauben zu wachsen. Zum Abschlussgottesdienst am Sonntagvormittag kam auch Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm nach Weiden, um die Mitarbeiter zur Fortsetzung der Kindergottesdienst-Arbeit zu ermuntern.

 

 

Aktionstag bayerischer Theater: „Gemeinsam grenzen...
Teilstück der Hauptverkehrsstraße „Regensburger St...