2.000 Euro und zwei Orden

Spendenubergabe_Lions_Hospiz_1 Der Lions Club Schwandorf spendet 2.000 Euro fürs Bruder-Gerhard-Hospiz und zeichnet Gisela Pöhler und Martin Steinkirchner mit dem höchsten Orden für Nicht-Mitglieder aus. Bilder: ©️ Matthias Walk

Schwandorf. Da staunten sie nicht schlecht und waren kurzzeitig sprachlos: Gisela Pöhler, die Vorsitzende des Hospizvereins Schwandorf Stadt und Land, und Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern. „Jetzt hat es uns echt die Sprache verschlagen", sagten die Beiden unisono, die sonst eigentlich um kein Wort verlegen sind. Was war passiert?

Am Freitagabend hatte der Lions-Club Schwandorf zu einer Spendenübergabe ins Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter in Schwandorf geladen. Einen Spendenscheck über 2000 Euro übergab die Präsidentin des Lions Clubs Schwandorf, Renate Ahrens, zunächst an Katharina Salbeck, die Leiterin des Bruder-Gerhard-Hospizes. „Und jetzt haben wir noch eine Überraschung", hob Ahrens nach der Übergabe an. „Wir vergeben heute die höchste Auszeichnung von Lions Club International für Nicht-Mitglieder, die eine Präsidentin vergeben kann: die ‚Medal of Merit'." Sprachs und heftete die Medaillen Gisela Pöhler und Martin Steinkirchner ans Revers, bzw. den Pullover.

In ihrer Begründung sagte Ahrens: „Die ‚Medal of Merit' wird für hervorragende Verdienste um den Lions Club International und dessen Ziele verliehen. Ich wüsste niemanden, der dies mehr verdient hat als ihr beide. In der fast 40-jährigen Geschichte des Lions Club Schwandorf wird diese Verdienstmedaille erst zum dritten Mal verliehen." Pöhler und Steinkirchner zeigten sich sehr bewegt und bedankten sich bei Ahrens.

Anzeige
The Dark Tenor gastiert in Regensburg
Komplettes Blechdach vom Hochbehälter entwendet