Abschied nach fast 20 Jahren als Chefarzt

Verabschiedung_Dr._Eberhard_Muller Nach fast 20 Jahren als Chefarzt geht Dr. Eberhard Müller jetzt in den Ruhestand. Zur Verabschiedung waren viele Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Klinikum Weiden gekommen, auch Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Christian Paetzel (links), die langjährige Chefarztsekretärin Beate Renger und KNO-Vorstand Michael Hoffmann (rechts). Bild: © Kliniken Nordoberpfalz, Michael Reindl

Weiden. Fast 40 Jahre lang war Dr. Eberhard Müller als Mediziner tätig, rund 35 davon am Klinikum Weiden. Zum Abschied des Chefarztes waren viele Kolleginnen und Kollegen gekommen, die dem Gefäßchirurgen die besten Wünsche für den neuen Lebensabschnitt mitgaben, sich zurückerinnerten und sich für die gemeinsame Zeit bedankten. 

Nach dem Medizinstudium an der Universität in Würzburg und der Approbation im Sommer 1984 absolvierte Dr. Eberhard Müller seinen Dienst als Sanitätsoffizier und Truppenarzt und begann am 1. Oktober 1986 damals noch am Städtischen Krankenhaus Weiden. Von 1995 bis 1997 absolvierte er die Weiterbildung Gefäßchirurgie am Krankenhaus München Schwabing, ansonsten war der gebürtige Niederbayer fest in der Nordoberpfalz verwurzelt. Nach seiner Rückkehr 1998 wurde er Oberarzt und dann Leitender Oberarzt in der Gefäßchirurgie und übernahm im August 2005 erst die kommissarische Leitung der Klinik und wurde dann zum Chefarzt ernannt. 

„Nicht nur die Medizin, auch das Klinikum hat sich in dieser Zeit extrem weiterentwickelt. Wir können stolz sein auf die Möglichkeiten, die wir unseren Patientinnen und Patienten in der Diagnostik und der Behandlung bieten können", so Dr. Eberhard Müller. Neben dem stetigen Auf- und Ausbau der Klinik für Gefäßchirurgie gehört hierzu auch die Schaffung des zertifizierten Gefäßzentrums, mit dem Patientinnen und Patienten eine noch bessere Versorgung garantiert werden kann. Mit dem „Nordoberpfälzer Wundforum" etablierte er zudem eine weit über die Region hinaus geschätzte Weiterbildungsreihe für Ärzte und Pflege.

Auch beim 7. Nordoberpfälzer Wundforum am 7. Oktober wird Dr. Eberhard Müller noch dabei sein und unter anderem über spezielle Methoden der Wundbehandlung oder auch Innovationen in 25 Jahren Gefäßchirurgie berichten – Innovationen, die er während seiner Zeit am Klinikum Weiden immer mitverfolgt und vorangetrieben hat. Für das langjährige Engagement und die Leistungen des Chefarztes bedankte sich auch KNO-Vorstand Michael Hoffmann: „Das Wohl Ihrer Patienten stand für Sie immer im Vordergrund und Sie haben es geschafft, ein äußerst erfahrenes Team aufzustellen und dieses immer hinter sich zu versammeln. Davon werden unsere Patienten auch zukünftig profitieren." 

Die Suche nach einem Nachfolger für den langjährigen Chefarzt läuft bereits seit längerem. Kommissarisch wird Oberärztin Dr. Felicitas Johanning-Csik die Klinik leiten und dabei eng mit dem oberärztlichen Team um Ralf Zanon, Dr. univ. Catalin Constantinescu, Dr. Erika Mravcova und Mahmoud Hamdan zusammenarbeiten.

Anzeige
„ZuZwoat“ auf Tom’s Bühne
Sicherer Schulweg im neuen Schuljahr