Auf ein Pizza-Date mit der Stadt Nittenau

Billardtisch_Jugendteam_Nittenau Neue Teamplayer für das Jugendparlament gesucht. Auf dem Bild von links: Veronika Kangler, Leonie Grassler, Michael Kerkez und Lucas Pöllinger Bild: © Alexandra Oppitz

Nittenau. Seit rund zwei Jahren ist das Jugendparlament eine wichtige Institution für Nittenau geworden. Mehrere Projekte, wie die Errichtung eines Basketballkorbes und die Installation von Pfandflaschenhaltern, konnten seit Anfang 2022 umgesetzt werden. Nun neigt sich die erste Amtsperiode dem Ende zu und neue Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren haben die Möglichkeit, Nittenau mitzugestalten. „Uns ist es wichtig, auch den jüngeren Bürgerinnen und Bürgern eine Stimme zu geben", betont Erster Bürgermeister Benjamin Boml, „mit diesem Amt können sie viel bewirken und unsere Stadt noch jugendfreundlicher gestalten." Das Parlament wird aus sieben Personen bestehen, die Amtszeit beträgt zwei Jahre und alle NittenauerInnen, die zum Wahltag das 12. Lebensjahr vollendet und das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können wählen oder gewählt werden. Jedes Mitglied erhält für seine ehrenamtliche Tätigkeit pro Sitzung 10 Euro. Zudem stellt die Stadt Nittenau dem Parlament ein jährliches Budget zur Verfügung.

Weitere Details zum Jugendparlament erhalten die Jugendlichen bei einem „Pizza-Date" mit der Stadt Nittenau. Bei der Infoveranstaltung mit kostenlosen Cocktails und Pizzen informiert die Jupa-Beauftragte Carmen Heller über das Projekt und beantwortet offene Fragen. Treffpunkt ist am Freitag, den 10. November um 17 Uhr im JuNit in der Fischbacher Straße. Im Anschluss ist noch ein gemütliches Beisammensein mit Billardspielen und Gesprächen geplant.

Bis Sonntag, den 19. November, können sich dann alle Interessierten bei der Stadt Nittenau bewerben. Damit sich die KandidatInnen bei den Wahlberechtigten vorstellen können, findet am Mittwoch, den 29. November um 18 Uhr im JuNit ein „Meet and Greet" statt. Bei der Podiumsdiskussion präsentieren sich die Mädchen und Jungen und können hier unter anderem berichten, warum sie im neuen Nittenauer Jugendparlament mitwirken möchten.

Gewählt wird zwei Tage später, am 1. Dezember von 7 bis 17 Uhr im Rathaus. Unter dem Motto „Wer wählt, gewinnt", werden unter allen WählerInnen verschiedenste Gutscheine und Sachpreise verlost. Mitmachen lohnt sich also. „Wir freuen uns auf viele Jugendliche, die in Nittenau etwas bewirken möchten", so Carmen Heller.

Anzeige
Aufstellen der Weihnachtsbäume in der Altstadt
„In Kneiting dou is Kirwa“