Auto überschlägt sich auf der Autobahn

Teublitz. In der Nacht von Dienstag, 24. Januar, auf Mittwoch 25. Januar, gegen 1:30 Uhr ereignete sich auf der BAB 93 kurz vor der Anschlussstelle Schwandorf-Süd in Fahrtrichtung Hochfranken ein Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen.

Der Unfallverursacher, ein 24-jähriger Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß dabei gegen die rechte Schutzplanke. Durch die Wucht des Aufpralls wurde er gegen die Mittelschutzplanke geschleudert, wodurch der Motorblock aus dem Fahrzeug herausgerissen worden ist. Der Pkw kam anschließend seitlich auf der Fahrerseite zwischen dem linken und rechten Fahrstreifen zum Liegen.

Der junge Mann konnte sich selbstständig aus seinem Pkw befreien. Anschließend fuhren noch ein 31-Jähriger und ein 62-Jähriger, beide aus Weiden in der Oberpfalz, gegen den auf der Fahrbahn liegenden Pkw.

Der 24-Jährige wurde in ein Krankenhaus nach Regensburg eingeliefert, der Beifahrer des 31-Jährigen kam nach Schwandorf ins Krankenhaus, beide erlitten mittelschwere Verletzungen.

Ein weiteres Fahrzeug ist noch über Trümmerteile gefahren und wurde dadurch leicht beschädigt.

Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Steinberg am See, Klardorf, Wackersdorf und Schwandorf, sowie die Autobahnmeisterei kümmerten sich um die Säuberung und Absicherung der Unfallstelle.

Aufgrund des großen Trümmerfeldes war die Autobahn in Fahrtrichtung Hochfranken für ca. vier Stunden komplett gesperrt, es wurde eine Ausleitung an der Anschlussstelle Teublitz eingerichtet.

Anzeige
Weltzolltag – Förderung der nächsten Generation
Brandschutzhelfer-Lehrgang bei den Johannitern