Weihnachts- und Neujahrsgrüße von 1. Bürgermeister Josef Schindler, Regenstauf

(Advertorial)


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie schnell vergeht doch ein Jahr. Weihnachten und das neue Jahr stehen vor der Tür.

Die Festtage bieten uns Zeit für die Familie und Freunde, für eine kurze Verschnaufpause und um neue Kräfte zu sammeln. In dieser Zeit schauen wir gerne auch auf das Erreichte im fast abgelaufenen Jahr und wagen einen Blick in die Zukunft.

2022 verlangte uns allen viel ab, erst die Corona-Pandemie, dann das Unvorstellbare – Krieg mitten in Europa.

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine führte zu unsäglichem Leid und einer neuerlichen Flüchtlingswelle. Doch wieder zeigten die Regenstauferinnen und Regenstaufer Herz und so konnten im Markt Regenstauf ca. 150 geflüchteten Ukrainern/innen Zuflucht finden.

Für den Markt Regenstauf kann ich feststellen: Trotz aller Widrigkeiten war 2022 ein erfolgreiches Jahr.

Vieler unserer Bauprojekte konnten fertiggestellt werden, wie etwa die Erweiterungen unserer Grundschulen am Schlossberg und in Ramspau. Bei der Aufweitung der Diesenbacher Straße inkl. Errichtung einer Ampelanlage hoffen wir noch in 2022 mit der Fertigstellung.

Der barrierefreie Umbau des Marktplatzes, als Fortführung des innerstädtischen Entwicklungskonzepts wurde begonnen. Im ersten Halbjahr 2023 rechnen wir mit dem Abschluss dieser Arbeiten am Marktplatz. Danach werden Straße und Gehwege bis zur Hindenburgstraße barrierefrei umgestaltet.

Viele weitere Projekte werden wir in 2023 vorantreiben. Wir werden mit der einfachen Dorferneuerung in Steinsberg beginnen und beim Bau des neuen Kinderhauses Steinsberg, mit je zwei Kindergarten- und Kinderkrippengruppen werden wir den Grundstein legen.

Ebenso soll das Gewerbegebietes Brennthal erschlossen werden, damit sich bald neue Firmen ansiedeln oder bestehende Unternehmen expandieren und dadurch zusätzliche Arbeitsplätze in Regenstauf entstehen können.

Mit diesen und vielen weiteren Maßnahmen wollen wir unser Motto „Lebensraum mit Perspektive" vorantreiben.

Die Weihnachtszeit ist auch die Zeit, sich zu bedanken.

Ein herzliches „Vergelt's Gott" an alle, die ehrenamtlich, hauptamtlich oder beruflich, das ganze Jahr über und auch die Feiertage in den Dienst an der Allgemeinheit stellen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten und für das Jahr 2023 Gesundheit, alles Gute und viel Erfolg.

Ihr

Josef Schindler

1. Bürgermeister Markt Regenstauf


Auch der Bund Naturschutz verwöhnt die Besucher wieder mit Leckereien.                                            Bild: © Markt Regenstauf
Engel und Nikolaus verteilen Fairtrade-Geschenke.                                                          Bild: © Markt Regenstauf
Alpakas sind neugierig auf die Besucher.                                       Bild: © Christian Hierl
Ben Stone begeistert mit Gesang und Gitarre.                                                                        Bild: © Christian Hierl
Die Weihnachtsbäcker vom Kindergarten "Märchenbrunnen"                                    Bild: © Markt Regenstauf
Auszeichnung mit dem Siegel für Kommunale IT-Siche...
Baumfällungen wegen Verkehrssicherheit