Bürgerfest Nittenau 2016

Spannend war nicht nur das Fußballspiel der Deutschen gegen Italien. Auch das Wetter bot mit seiner Wechselhaftigkeit für Ungewissheit. Heftige Regengüsse machten den Vereinen, Institutionen und Gewerblichen beim Bürgerfest stark zu schaffen. Die Biertischgarnituren blieben vor allem am Samstag überwiegend leer. Am Abend wurde es besser.

Nur ein paar Hartgesottene zeigten sich solidarisch mit den Teilnehmern am diesjährigen Bürgerfest, das turnusgemäß alle drei Jahre stattfindet. Optimismus war nötig. Und den zeigten einige Damen beim Trockenwischen der Tische und Bänke. Fleisch und Bratwürste brutzelten auf dem Grill. Überhaupt waren die kulinarischen Köstlichkeiten gut vorbereitet und harrten gut verpackt aus. Die meisten der Musikbands spielten trotz mangelndem Publikum.

{phocagallery view=category|categoryid=356|limitcount=08|displayname=0|displaydetail=0|displaydownload=0|displaybuttons=1}

„Findet das Public Viewing statt?“ Dieser Frage sah sich Touristikreferent Hermann Riedl öfter in seinem Büro konfrontiert. „Ja, auf dem Kirchplatz“, gab er bereitwillig Auskunft. Das Wetter besserte sich zusehends. Und am Abend waren die Bänke vor der Leinwand beinahe alle besetzt, um das Spiel Deutschland gegen Italien mitzuerleben. Mit Gleichgesinnten fachsimpelte es sich gleich noch einmal so gut. Der Jubel beim 1 zu 0 für Deutschland kannte keine Grenzen, das Entsetzen beim Ausgleich allerdings auch. Die Verlängerung ließ hoffen, blieb aber ohne Ergebnis. Und so setzten die Fußballfans auf das Elfmeterschießen, begleitet von anfeuernden Rufen. Ein kollektives Wechselbad der Gefühle spiegelte sich in den Gesichtern wider. Und dann war es endlich soweit: Die deutsche Elf setzte sich mit 6 zu 5 durch. Ein ohrenbetäubender Jubel setzte ein. Die Leute enterten die Bänke, andere führten wahre Freudentänze vor der Leinwand auf. Von der Regenbrücke her setzte ein Hubkonzert der passierenden Fahrzeuge ein.

Der Regentalsound rockte die Bühne und steigerte so noch die Glückstaumel, in denen sich die zahlreichen Fans ohnehin schon befanden. Feiern war jetzt angesagt, bis in die frühen Morgenstunden hinein. Und auch der Himmel hielt seine Schleusen geschlossen. Das gute Wetter setzte sich am Sonntag fort, so dass die Menschen nach dem Besuch des Sonntagsgottesdienstes das Bürgerfest besuchten. Und auch am Nachmittag strömten die Besucher herbei.

Gegen Baum: Frau und Kind verletzt
Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB A3 bei Sinzin...