BürgerInnen informierten sich über 900-Jahrfeier

Fischbach. Die Sitzplätze im Gasthaus zur Sonne in Brunn waren am 12.01.2023 gut gefüllt. Grund dafür war die Einladung der ARGE Fischbach, die an diesem Abend die Bevölkerung über die 900-Jahrfeier informierte. „Uns war es wichtig, dass unser Vorhaben nicht nur in der Arbeitsgemeinschaft diskutiert wird", betont Alexander Fenk von der ARGE, „die Bevölkerung soll genauso involviert sein." Das besondere Jahr hatte bereits einen fulminanten Start mit einem Feuerwerk und einem Neujahrsempfang. Der Zuspruch war groß und so soll es auch weitergehen.

Zahlreiche Veranstaltungen, nicht nur von der ARGE, finden in diesem Jahr statt. Unter anderem ein Neujahrsempfang der SPD in Fischbach, eine Rumml-Party und ein Lumpenball der Schützen in Brunn, der beliebte Faschingsumzug und ein Starkbierfest. Letzteres Event findet am 04.03.2023 im Gutshof statt, als Veranstalter wird die ARGE Fischbach auftreten. Die ersten Programmpunkte stehen bereits, wie eine Festansprache des Bruder Barnabas sowie eine Aufführung von Sketchen. Außerdem wird die Stadtkapelle Nittenau für einen passenden musikalischen Rahmen sorgen.

Im April wartet der Schützenverein mit einem Dorfkönigschießen auf, bei welchem der Schützenkönig und die Schützenliesl gesucht werden. Außerdem wird der Theater- und Festspielverein sein beliebtes Stück „Königlich Bayerisches Amtsgericht" aufführen.

Im Mai wird die Sonderausstellung im Stadtmuseum „900 Jahre Fischbach" eröffnet. Nach wie vor werden hierfür Exponate gesucht. „Sollten Sie da etwas Zuhause haben, melden Sie sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 09436 902729", so Museumsleiterin Birgit Auburger. Ergänzt wird das gesamte Fischbacher Jahresprogramm von der VHS mit unterschiedlichen Angeboten, wie einer archäologischen Wanderung zur Burg Stockenfels und einer Autorenlesung.

Vom 09.06. bis 11.06.2023 findet dann das große Jubiläumswochenende statt. Beginn ist am Freitag um 17.00 Uhr mit Festansprachen und einem Fassanstich. Die Band „Blech nach Acht" führt bis 22.00 Uhr durch den Abend, bis dann ein DJ für gute Stimmung in der Bar sorgt. Am Samstag geht es um 13.00 Uhr mit Ritterlager im Saugarten, Jagd- und Oldtimerausstellung am Vereinsheim, Kaffee und Kuchen und Auftritten der Kindergarten- und Schulkinder weiter. Ab 19.00 Uhr wartet die Partyband „Woidrocker" am Dorfplatz auf und den krönenden Abschluss des zweiten Festtages bilden „Ameno Signum" mit einer Feuershow und ein DJ mit Barbetrieb.

Der Sonntag beginnt um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst. Um 14.00 Uhr findet ein Festumzug aller städtischen Vereine statt, bevor das Festwochenende gemütlich ausgeklungen wird. Als Schirmherr konnte die ARGE Fischbach den bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker für sich gewinnen.

Das soll es aber noch nicht gewesen sein. Im Juni findet eine Fotoausstellung im Vereinsheim statt, außerdem wird die beliebte Fischbacher Kirwa Mitte Juli Jahr organisiert. Ein weiteres Highlight ist das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach, welches von 11.08. bis 14.08.2023 mit einem abwechslungsreichen Programm aufwartet.

„Es kommt viel Arbeit auf uns zu", beendet Alexander Fenk den Abend, „doch wir werden mit viel Spaß belohnt werden."

Anzeige
Eisbären Regensburg ohne Punkte gegen Lausitzer Fü...
Drei Behördenchefs auf einer Wellenlänge